Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Bis zu welchem Alter muss man Wasser und Milch abkochen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Tini15
Hallo liebes Team! Ich koche das Wasser zum trinken noch täglich ab, für meinen 13 Monate alten Sohn. Ich benutze geeignetes stilles Wasser aus Plastikflaschen. Ist das Abkochen noch nötig? Sind Plastikflaschen o.k.? Die frische Vollmilch (3,5%, länger haltbar) für den Abendbrei koche ich auch ab. Ist das nötig? Wir fahren bald in den Urlaub nach Österreich, weiß nicht ob dort die Möglichkeit den Abkochens besteht. Ist es besser gleich mit dem Abkochen aufzuhören oder erst im Urlaub? Seine Trinklernflasche kommt abends auch in den Vaporisator, was sagen Sie dazu? Bin sehr übervorsichtig. Vielen Dank im Voraus!
Liebe „Tini15“, da helfe ich Ihnen gerne weiter! Fangen wir mit der Milch an: eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Beim Wasser sieht es so aus: Wasser aus einer frisch geöffneten Mineralwasserflasche ist in der Regel OK, Sie müssten dies aber auf Ihre eigene Einschätzung hin machen. Wir können keine Gewähr für die Hersteller von Mineralwässern leisten. Erkundigen Sie sich dazu am besten direkt beim jeweiligen Erzeuger. Übrigens: Leitungswasser als Getränk muss ab dem Beikostalter nicht abgekocht werden. Das Wasser sollte aber, so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. (Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Leitungswasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung). Das Sterilisieren der Trinklernflasche dürfen Sie sich gerne sparen. Es reicht aus die Flaschen mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen oder in der Spülmaschine zu waschen. Ihr Junge gehört jetzt schon zu den „Großen“, da brauchen Sie nicht mehr so streng sein ;) Ich wünsche Ihnen schon jetzt einen schönen Urlaub in Österreich! Herzliche Grüße Anke Claus