Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf ein Kind in diesem Alter 1,5 oder lieber 3,5 Milch trinken?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
tinchen0808
Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen 16 Monate alt. Wir haben ihm bis vor kurzem Kindermilch von Aptamil gegeben. Nun wollen wir auf normale Kuhmilch umsteigen. Darf ein Kind in diesem Alter 1,5 oder lieber 3,5 Milch trinken? Liebe Grüße tinchen0808
Liebe „tinchen0808“, gerne helfe ich Ihnen hier weiter. Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Fragen Sie hier im Zweifel Ihren Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last