Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ist das zuviel Milch für sein Alter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Ni_Sy
Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen, da ich sich auf Grund von Stillproblemen stark verunsichert bin hoffe ich dass sie mir weiter helfen können. Mein Sohn (14 Wochen) trinkt nicht mehr ausreichend an der Brust und hat auch in den letzten Wochen nicht zugenommen (5kg, geb.gew.3210g). Deswegen füttere ich zurzeit wieder zu. Er bekommt zu jeder Mahlzeit erst die Brust dann (wenn vorhanden) abgepumpte Muttermilch per Fläschchen und wenn er dann noch viel weint HA Pre Milch. Meist trinkt er an jeder Brust 5 min un bekommt dann ca 100ml MM und falls nötig ca 70ml HA Pre(kommt jedoch nicht oft vor). Wenn keine MM da ist bekommt er meist 130ml HA Pre. Dann ist er zufrieden und kommt nach ca 3-4 std wieder und bekommt das gleiche. Meine Frage ist nun ist das zu viel Milch für ihn oder ist die Menge ok für sein alter? Und sind die Zeit abstände ok, sollte ich zu füttern nach Bedarf oder nach Zeitplan? Meine nächste Frage ist, wenn es mit dem Abpumpen besser klappt würde ich ihm gerne MM aus der Flasche geben, da es mit dem Stillen nicht so recht klappen will. Wie viel wäre dann angemessen für ihn und welche Abstände? Kann ich dann nach Bedarf geben oder sollte ich mich bei der Milchmenge pro Fläschchen und Fläschchen Anzahl am Tag ungefähr an die Packungstabelle der Fertigmilch halten? Die nächste Frage ist wenn ich abpumpe, ist es dann möglich dass ich dieselben Flaschen zum Auffangen der Milch nehme für 2mal oder mehrmaliges Abpumpen? Natürlich stehen die Flaschen in der Zwischenzeit verschlossen im Kühlschrank. Und könnte ich wenn ich die MM dann gebe und die Flasche leer ist in derselben dann direkt das Milchpulver mischen un geben? Denn vor lauter Stillversuchen, Fläschchen machen und geben, Abpumpen und Fläschchen abkochen komme ich zu nix mehr. Und wie kann ich es am besten aufbewahren? Worin kann ich die MM am besten einfrieren? Ich wurde gerne keine Einwegbeutel oder andere Einwegprodukte nehmen. Könnte ich die Flaschen aus dem er die Milch bekommt auch zum einfrieren benutzen? Meine nächste Frage wäre bis zu welchem Alter sollte man die Flaschen und die Sauger abkochen? Natürlich nehme ich abgekochtes Wasser zur Zubereitung aber würde es nicht ab einem gewissen Alter reichen die Flaschen normal mit Spüli zu spülen und dann klar aus zu waschen oder sie bei 65° in der Spülmaschine zu reinigen? Vielen vielen dank für ihre Hilfe glg
Liebe „Ni_Sy“, bitte lassen Sie sich nicht verunsichern, Sie machen das doch toll. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Sohn sich holt was er braucht. Lassen Sie ihn also weiter so trinken wie er mag, so oft und so viel er will. Das Gewicht von Säuglingen kann schon mal schwanken, sprechen Sie darüber am besten noch mit Ihrem Kinderarzt. Die Trinkmenge und Fläschchenanzahl auf der Packung von Säuglingsmilchen sind immer nur Vorschläge und können sehr unterschiedlich ausfallen. Das gilt beim Stillen, beim Füttern von abgepumpter Muttermilch und auch bei Säuglingsnahrung. Immer ganz nach dem Bedarf des Babys vorgehen. Die Muttermilch müssen Sie nicht unbedingt in „Einwegbeuteln“ aufbewahren, sie kann auch in Glas oder Kunststoffflaschen eingefroren werden, dabei sollte beim Einfüllen jedoch etwa zwei Finger breit Platz gelassen werden, damit sich die Milch beim Einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Die Milch die Sie über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abpumpen können Sie sammeln, zusammenschütten und dann einfrieren. Zur Aufbewahrung von abgepumpter Muttermilch gibt es folgende Möglichkeiten: im Kühlschrank max. zwei Tage bei Kühlschranktemperatur (optimal: +4 bis +6°C). Bitte bewahren Sie die abgepumpte Milch nicht in die Türfächern auf, sondern am besten an die Hinterwand (dort ist es am kühlsten!). In einem 4-Sterne Kältefach kann abgepumpte, gut verschlossene Milch bis zu 6 Monaten aufbewahrt werden. Die Flaschen und Sauger reinigen Sie am besten mit warmen Seifenwasser und Bürste und kochen Sie entweder danach 3 Minuten aus oder spülen sie bei 65°C in der Spülmaschine. Das würde Ihnen doch einiges an Zeit ersparen. Prinzipiell kann die Milchnahrung direkt in dem Fläschchen zubereiten werden, in dem die Muttermilch war. Dabei ist es aber wichtig auf die Hygiene zu achten und die Nahrung direkt im Anschluss zu verfüttern, damit das Fläschchen nicht länger rumsteht. Bei Fragen zum Thema Stillen dürfen Sie sich auch gerne an meine Kollegin Biggi Welter vom Nachbarforum wenden. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Schatz alles Liebe. Viele Grüße Anke Claus