Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
zu viel Flasche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Experten-Team, vielen Dank nochmal an Frau Plath für den letzten Tipp http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/Milch-fuer-Milchbrei-unbedingt-kochen_13254.htm Dazu habe ich heute nochmal eine Frage: da mein Sohn (fast 9 Monate alt) eigentlich fast von Anfang an (mit 4 Monaten, da mein Mann und ich Allergiker sind) ein guter Esser war/ ist, möchte ich ihm gerne abends wieder das Fläschchen geben. Es ging darum, dass er seit einigen Tagen schon am frühen Abend so müde ist, dass jegliches Abendessen in einer Katastrophe endet. Am bisherigen Milchbrei kann es nicht liegen, denn zu einer anderen Tageszeit isst er ihn gut und gerne. Nun habe ich ja aber wieder einer Fläschchenmahlzeit mehr als vorher. Seine 5 Mahlzeiten verteilen sich nun wie folgt: früh morgens (meist 4Uhr): 200ml 1er Milch morgens/vormittags (meist 9Uhr): 200ml 1er Milch mittags (ca.12.30Uhr): ca. 200-220g Fleisch-Kartoffel-Gemüsebrei nachmittags (ca. 16Uhr): ca. 200g Milchbrei (Getreide+Vollmilch) abends (zur Zeit 18.30/19Uhr): 200ml 1er Milch und danach sofort schlafen Jetzt fehlt mir der Getreide-Obst-Brei, den ich ihm sonst immer nachmittags gegeben habe. Habe aber das Gefühl der Milchbrei passt besser am Nachmittag, da er dann zur Nacht hin satter ist. Schon am frühen Vormittag den Obstbrei geben finde ich komisch. Ist es ein Problem in seinem Alter wieder 3 Flaschen zu geben, oder sollte ich besser den Milchbrei am frühen Vormittag und am Nachmittag wieder den Obst-Getreide-Brei geben? Viele Fragen und schon mal Danke für Ihre hilfreichen Antworten! Herzliche Grüße Suse
Liebe Suse, ich bin ganz Ihrer Meinung, drei Flaschen Milch und noch ein Milchbrei dazu, das sind zu viele milchhaltige Mahlzeiten. Insgesamt reichen in diesem Alter 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt aus. Ich finde es nicht „komisch“, am Vormittag einen Getreide-Obst-Brei zu füttern. Gar nicht. Eine fruchtige Zwischenmahlzeit ist sogar üblich. Die Beikostmahlzeiten können jederzeit den Bedürfnissen des Kindes oder dem Tagesablauf der Familie angepasst werden. Hauptsache innerhalb des Tages ist die Ernährung ausgewogen. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath