Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Zu geringe Gewichtszunahme ist unser Essensmenge in Ordnung?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Murmel880
Liebe Expertin, mein Sohn ist 12 Monate alt und der Kinderarzt war bei der U6 etwas besorgt wegen seinem Gewicht (7900 g, 72 cm groß bei 3035 g Geburtsgewicht und 47 cm Größe). Da er aber gerne isst und meiner Meinung nach auch genug, wollte ich nochmal bei Ihnen nachfragen, ob es wirklich genug ist: Im Laufe des Tages trinkt er 500-600 ml HIPP Bio 1 Combiotik und ca. 100-150 ml Wasser/Tee Mittags: ca. 200 g Gläschen-Kost meist ab 8. oder 10. Monat Nachmittags: Getreide-Obst-Brei ca. 150 g oder Obstgläschen 150 g Abends: ca. 200 g angerührten Grießbrei oder 100 g Grießbrei und Brot mit Frischkäse oder Butter Zwischendurch isst er bei uns vom Teller ein paar Bissen mit. Allerdings verschluckt er sich dabei sehr oft, so dass wir immer noch gerne die Gläschen für jüngere Babys nehmen. Mein Mann und ich sind allerdings auch nicht groß und schwer und ich bin Zeit meines Lebens unterhalb der Normkurven herumgewachsen :-) Vielen Dank und viele Grüße Murmel
Liebe Murmel, meiner Meinung nach ist alles bestens. Sie brauchen sich keine Gedanken zu machen. Ihr Kleiner liegt mit Gewicht und Größe im unteren Normbereich. Da Sie sich als Eltern auch nicht mit einem stattlichen Körperbau brüsten, ist es doch nicht verwunderlich, dass Ihr Sohn ganz nach Ihnen kommt. Da er gerne isst und die Mengen jetzt auch nicht gerade gering sind, würde ich so fortfahren und mich jeden Tag über einen vielleicht etwas leichten aber glücklichen und gesunden Sohn erfreuen. Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Ihnen Doris Plath