Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Zu früh für Beikost?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist fünf Monate alt und wir füttern seid einer Woche ein paar Löffel Reine Frühkarotte die sie auch begeistert isst.Ansonsten wird sie voll gestillt.Nun ist mir aufgefallen,dass sie abends einen Blähbauch bekommt und sehr viel weint. Der Stuhl ist auch etwas fester geworden.Sie wurde auch einen Monat zu früh geboren ist aber wie gleichaltrige entwickelt.Sollen wir nun mit der Beikost pausieren?Ist es vielleicht doch noch etwas zu früh?Oder ein anderes Gemüse probieren und kann ich dann einfach die Sorte wechseln?Oder muß die Verdauung sich einfach erst anpassen?Vielen Dank!
Hallo, mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung muss sich das Verdauungssystem umstellen. Da reagiert jedes Bäuchlein anders. Ihr Töchterchen isst mit Begeisterung die Früh-Karotte, das ist ein Zeichen dafür, dass Sie zum richtigen Zeitpunkt angefangen haben. Offensichtlich zählt Ihre Kleine aber zu den Kindern mit einem sehr empfindlichen Bäuchlein. Hier ist es wichtig die Löffelmenge nur in ganz kleinen Schritten zu steigern und sich langsam voranzutasten. Probieren Sie ruhig eine andere Gemüsesorte wie „HiPP Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“ aus. Gut möglich, dass das Verdauungssystem damit besser zurechtkommt. Stellt sich nach einigen Tagen keine Besserung ein, kann immer noch überlegt werden, ob eine Pause von 2-3 Wochen sinnvoll wäre. Ich wünsche Ihnen, dass sich das Bäuchlein bald mit der neuen Nahrung anfreundet. Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
liebe nagerhome meine mütterberaterin hat mir empfohlen mit kürbisbrei anzufangen (butternut ist empfehlenswert), da kürbis im vergleich zu karotte nicht stopft. mein sohn wird bislang (wird in 4 tagen 5 monate alt) voll gestillt und hat nur selten verdauung - so 1-2 mal die woche. deshalb sollte ich von karotte abstand nehmen. am samstag werden wir deshalb mit kürbisbrei anfangen. versuch's doch auch mal damit - wir haben ja glück: ist genau die richtige jahreszeit für kürbis. beste grüsse