Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviele und welche Breie im 5. Monat??
Jessilou
Hallo, Ich hab nochmal eine Frage. Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wir haben in der 16 Woche mit der Beikost angefangen. Nachdem ich zu Beginn nur pure Möhrchen oder purer Apfel gegeben habe, habe ich angefangen zu Kombinieren (Bsp. Kartoffel mit Möhre/ Banane-Apfel) Bisher hat er nur zwei Breie am Tag bekommen. Morgens einen Obstbrei (Bsp. Banane-Apfel )und Mittags einen Gemüsebrei (Bsp.Kartoffel-Möhre). Meine Frage ist nun: Kann ich ihm jetzt drei Breie geben und diese auch mit Getreide kombinieren( Morgens und Abends) und auch schon Fleisch (Mittags)anbieten??? Oder soll ich damit bis zum 6. Monat warten??? Danke
Liebe „Jessilou“, ein langsamer und schonender Einstieg ist immer sinnvoll. Sie haben es also ganz richtig gemacht und mit einem einfachen Gemüse und einem einfachen Obst begonnen. Klappt das gut, dürfen weitere Sorten dazukommen. Ihr Söhnchen scheint mit dem Löffel gut zurecht zu kommen. Als nächsten Schritt würde ich erst die Mittagsmahlzeit durch Fleisch ergänzen. Wenn der Kleine dann mittags in etwa eine komplette (190g) Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit isst und sich das Mittagessen gefestigt hat, kann der Abendbrei folgen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem festen Essen Veronika Klinkenberg
Jessilou
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab aber nun doch nochmal eine Frage! Ich habe ein wenig hier rum gestöbert und bin jetzt ein wenig irritiert bezüglich des Morgenbrei. Soll er Morgens noch gar keinen Brei bekommen, sondern eine Milchmahlzeit??? Bisher sah es so aus, dass ich ihn nach dem Aufstehen (7.00 Uhr) erst gestillt habe und beim zweiten Mal ( 9.00 Uhr) hat er einen Morgenbrei bekommen. Dann um 11.00 Uhr wieder gestillt, eine Stunde Schläfchen und dann um 13.00 Uhr den Mittagsbrei. Ich muss dazu sagen, dass sein Stillrhythmus alles 2 Stunden ist. Das war von Anfang an bei ihm so. Da mit den Breien noch keine volle Mahlzeit ersetzt ist, da er noch zu wenig isst, hat sich der Stillrhythmus leider noch nicht verlängert. Ich danke schon mal für die Antwort
Liebe „Jessilou“, entschuldigen Sie wenn meine Antwort auf Ihre Rückmeldung etwas verzögert kommt. Es freut mich, dass Sie noch einmal genauer nachfragen. Jetzt wird mir die Ernährung Ihres Söhnchens noch klarer. Eigentlich hätte ich noch einmal genauer nachfragen müssen, denn was die Milch anbelangt haben mir Informationen gefehlt. Wenn Sie um 7 Uhr stillen, dann bekommt Ihr Spatz ja schon seine Morgenmilchmahlzeit. Dann können Sie praktisch zur zweiten „Morgenmahlzeit“ schon auf einen Brei gehen. Wenn ich Sie verstanden habe sind Sie hier bei einer Teilportion Banane-Apfel und füttern noch etwas Milch hinterher. Lassen Sie die Menge langsam anwachsen, je nach Bedarf kann sich der reine Obstbrei dann vielleicht in einen Getreide-Obst-Brei wandeln. Gehen Sie wie in meiner ersten Antwort geschrieben Schritt für Schritt weiter. Erweitern Sie die Breimahlzeiten durch weitere Gemüse- bzw. Obstsorten. Nehmen Sie mittags langsam das Fleisch dazu. Mit dem Abendbrei würde ich noch etwas warten. Konzentrieren Sie sich erst einmal auf die beiden eingeführten Breimahlzeiten, vor allem auf die Mittagsmahlzeit. Wenn hier ungefähr eine komplette Mahlzeit gegessen wird und alles gut klappt kann der Abendbrei folgen. Sicher wird Ihr Junge mit der schrittweisen Einführung der Breikost immer besser gesättigt werden und sich ein stabilerer Rhythmus ausbilden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg