Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviele Pausen muß man während der Mahlzeit machen?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und bekommt mittlerweile die Flasche. Sie trinkt in der regel pro Mahlzeit 140ml. Nun meine Frage: Wieviele Pausen muß man denn während der Mahlzeit machen? Sie macht immer ein riesen theater und weint, wenn wir ihr die Flasche wegnehmen und sie zur Pause bzw. zum Bäuerchen hochnehmen. Gibt es eine "Regel"? Danke für die Hilfe Steffi
Liebe Steffi, Ihre Tochter schluckt mit dem Trinken regelmäßig auch Luft, die sich dann im Magen ansammelt. Da sie das Kind drücken kann, muss die Luft heraus, um Erleichterung zu verschaffen. Ein Bäuerchen zwischendurch ist deshalb für manche Kinder eine angenehme Sache. Wichtig ist aber vor allem das Bäuerchen danach. Wenn Ihre Kleine also gut mit dem Trinken zurechtkommt, brauchen Sie auch keine „Zwangspausen“ zu machen. Auch Stillkinder schlürfen oft in einem Zug die Milch weg. Nehmen Sie Ihren Schatz einfach nach dem Fläschchen hoch und lassen ihn aufstoßen. Bester Gruß Doris Plath