Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Trinkmenge braucht ein 2-jähriger?
Pumsi1980
Hallo zusammen, mein Sohn ist 2 Jahre. Er trinkt vielleicht einen halben Liter am Tag. Das ist doch zu wenig, oder? Aber wie bringe ich mehr in ihn hinein? Er will einfach nicht mehr trinken? Viele Grüße
Liebe „Pumsi“, 500ml, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Wenn Ihr Söhnchen dann auch noch aktiv und putzmunter ist und die „Verdauung klappt“, können Sie das Thema Trinken gelassen angehen. Nach allgemeinen Empfehlungen brauchen Ein- bis Dreijährige sechs kleine Gläser (insgesamt in etwa 600-700ml) Flüssigkeit pro Tag. Zu jeder Mahlzeit, aber auch zwischendurch sollten Getränke angeboten werden. Erzwingen lässt sich nichts. Bei vielen Kindern dauert es ein Bisschen, bis sich ein Durstgefühl so richtig einstellt und das zusätzliche Trinken als selbstverständliche Gewohnheit „in Fleisch und Blut übergeht“. Ganz wichtig ist hier Ihre Vorbildfunktion: Kinder übernehmen über kurz oder lang das, was ihnen von ihren Eltern vorgelebt wird. Trinken Sie viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz. Bieten Sie zwanglos immer wieder kleine Mengen Getränke an. Ermuntern Sie Ihren Spatz ganz ohne Druck. Ein Strohhalm macht das Trinken manchmal interessanter. Weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrem kleinen Jungen Veronika Klinkenberg