Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel sollten Babys in diesem Alter trinken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nelly85
Hallo, meine Tochter wird am Freitag 6monate alt . Mittags bekommt sie schon ein komplettes Gläschen Gemüse Fleisch. Am Nachmittag bekommt sie seit heute ein Obst Getreide Gläschen. Dadurch fallen ja zwei Flaschen weg. Sie trinkt aber während der Gläschen nicht mehr wie 40-50ml Wasser. Heute habe ich nicht mehr als 100ml Wasser in sie reinbekommen. Morgens und abends bekommt sie eine Milchflasche mit jeweils 180ml Wasser. Ist das ausreichend? Wieviel sollten Babys in diesem Alter trinken? Lieben Dank
Liebe „Nelly85“, im zweiten Lebenshalbjahr werden mindestens 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Das schafft Ihre Kleine, Sie brauchen sich also keine Gedanken zu machen. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln. Sie können darauf vertrauen, wenn Ihre Kleine durstig ist, wird sie auch was annehmen. Zu Beginn geht es oft recht gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Der Blick in die Windel gibt Ihnen Sicherheit: ist sie regelmäßig gut nass und schwer können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus