Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wieviel Obst sollte man zum Nachtisch geben?
"Annalena"
Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt schon ein ganzes Gläschen Beikost. Also Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Jetzt habe ich angefangen als Nachtisch etwas Obstmus zu geben, da ich gelesen habe das dies die Eisenaufnahme fördert. Er mag das Obst als Nachtisch richtig gern. Wenn es nach ihm ginge würde er das ganze Glas noch leer machen. Meine Frage: Wie viel Obst sollte man als Nachtisch geben? Gibt es da Vorgaben. Nicht das ich ihm Zuviel davon gebe. Vielen Dank und viele Grüße Merle
Liebe Merle, ja Obst kommt naturgemäß immer gut an, die meisten Kinder lieben es einfach gerne „süß“. Als Nachtisch nach dem Menü reichen aber ein paar Löffel (etwa 50g) aus. Der Nachtisch sollte nicht zu Lasten von Gemüse und Co gehen. Die Hauptobstmahlzeit ist der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Wenn Sie das Gefühl haben ein Menügläschen und 50g Obst reichen Ihrem Kleinen nicht aus, das kann durchaus sein, dann erhöhen Sie lieber die Menümenge. Liebe Grüße, Annelie Last