Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wieviel Mozzarella darf ein 16 Monate altes Kleinkind bei einer Mahlzeit essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Sonnenschein0707
Guten Tag, mein Sohn (16 Monate) liebt Mozzarella. Wenn er den Käse am Tisch sieht, dann möchte er ausschließlich weiter Mozzarella essen. Wenn er einen halben Mozzarella (also ca. 60 g) gegessen hat möchte er stets noch mehr und weint, wenn er nicht mehr bekommt. Wieviel Mozzarella darf ein Kleinkind mit 16/17 Monaten auf einen Sitz essen? Liebe Grüße
Liebe „Sonnenschein0707“, Ihr kleiner Schatz scheint ein Schleckermäulchen zu sein. Im Kleinkindalter dürfen Kinder nach und nach alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Wenn Mozzarella bei Ihnen dazu gehört, darf auch ihr Sohn davon essen. Sicher gibt es nicht täglich Mozzarella. Im Rahmen eines insgesamt ausgewogen und abwechslungsreichen Speiseplanes findet auch Mozzarella seinen Platz. Nun zur Menge: Ab und an mal einen halben Mozzarella finde ich in Ordnung. Mehr würde ich nicht reichen, nicht weil zu viel unbedingt schädlich wäre, sondern weil es andere Lebensmittel verdrängt. Ihr Sohn sollte sich zuvor richtig satt essen und dann darf er zum Abschluss gerne etwas salzig, weichen Mozzarella essen. Sie können es am Tisch zu einem Machtkampf („Nein mehr gibt es nicht“) kommen lassen oder Sie stellen den Mozzarella einfach vorübergehend etwas später auf den Tisch, wenn Ihr Kleiner schon gut gesättigt ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last