Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Anzahl Mahlzeiten und Zeitpunkt letzte Mahlzeit für Baby (11 1/2 Monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Geronimo80
Hallo liebes Hipp Team, Unser Sohn (11 1/2) Monate bekommt Frühstück, Mittag-und Abendessen sowie einen Nachmittagssnack (meist ein Stück Obst). Außerdem stille ich ihn noch nach Bedarf. Da er einen sehr unregelmäßigen Schlafrhythmus hat und wir befürchten, er könne noch Hunger haben, bekommt er in letzter Zeit auch öfters zusätzliches Abendessen angeboten. Er ist oft bis 23 Uhr oder später wach, d.h. wenn wir um 18 Uhr zu Abend essen, haben wir Angst, daß er um 22 Uhr wieder Hunger hat. Ich stille ihn vor dem Zubettgehen, wobei er meistens einschläft. Könnten Sie mir einen Rat geben, wie viele Mahlzeiten seinem Alter entsprechen und wann er spätestens die letzte Mahlzeit am Abend bekommen dürfte. Besten Dank vorab für Ihre Antwort! Freundliche Grüße, Juliane Cox
Liebe Frau Cox, in dem Alter sind 4-5 Mahlzeiten üblich, bei denen sich das Kind jeweils gut satt essen darf. Hinzu kommen Getränke wie Wasser oder Tee, nach Bedarf. Nach dem Abendessen (hier gibt es keine zeitlichen Verbote, erfahrungsgemäß zwischen 17:00 und 20:00 Uhr,) brauchen Babys in diesem Alter keine weitere Mahlzeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas gegen den Durst trinkt. Versuchen Sie das Einschlafstillen mehr und mehr unter dem Aspekt „Zähnchen“ zu sehen. Für die Zähne ist es besser wenn diese nicht mehr mit Milch umspült werden, die nachts auf den Zahn einwirken kann. Wieso haben Sie denn „Angst“, dass Ihr Sohn wieder Hunger haben könnte? Damit ein Baby einmal nachts durchhält ohne zu essen, muss es sich insgesamt tagsüber gut satt essen. Mittags sollte ein Menü stehen („nur Gemüse“ macht nicht anhaltend satt), nachmittags darf statt Obst auch Obst & Getreide (Obst-Getreide-Brei, Obst plus was zu knabbern ) kommen, was hält besser vor. Die Portionen dürfen ganz nach Bedarf ausfallen. Auch vormittags kann noch eine fruchtiger Zwischensnack angeboten werden. Isst sich Ihr Kleiner bei diesen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch was gegen den Durst, dann ist er für die Nacht gut gerüstet. Wenn es dennoch hin und wieder eine nächtliche Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) oder schlechten Tagen eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das aber kein Thema. Viele liebe Grüße Doris Plath