Wieviel Milchprodukte mit 10 Monaten?
Martina Medefindt Frage an Martina Medefindt Ernährungsberatung
Hallo Frau Medefindt,  unser Sohn ist genau 10 Monate alt. Er ist extrem weit, hat 6 Zähne, ist mobil und interessiert am Essen. Er beißt selbstständig von allem ab und will alles probieren. Wenn wir ihn ließen, würde er bereits jedes unserer Essen mitessen. Unser Ernähungsplan sieht wie folgt aus: Morgens 90g Milchgrießbrei mit 2 Teelöffelchen Obstmus und im Anschluss so viel wie er mag an Toastbrot mit Frischkäse und darauf Obstmus und dazu 1/3 Kiwi und wir üben aus einem kleinen Becher mit etwas Vollmilch das trinken. Um 10:30 Uhr bekommt er dann einen babygerechten Joghurt ohne Zucker ca. 90g. Um 12:30 Uhr essen wir Mittag und er bekommt 230g Gemüse/Fleischbrei ( alternativ 2x die Woche vegetarisch und 1x Fisch) hier isst er bereits die Menüs ab dem 12 Monat. Danach gibt es 30g Obstmus zum Nachtisch. Gegen 15:30 gibt es 190g Getreideobstbrei. Um 18:00 isst er den Abend-milchgetreidebrei 180g mit anschließend, so viel wie er mag mischbrot mit Butter Und Schinken(wenig gesalzen) oder frischkäse mit Avocado. Zum ins Bett gehen trinkt er dann 40ml-150ml premilch (wie es ihm passt, das variiert).nachts trinkt er schon seit 4 Monaten ausschließlich nur Wasser.  Meine Frage ist, bekommt er zu viel oder zu wenig Milchprodukte für sein Alter? Vielen Dank!
von LisaHäh am 08.09.2022, 17:53
Hallo LisaHä, danke für Ihre Nachfrage. Ihr Frage ist durchaus berechtigt und ich sehe es genauso wie Sie, dass man die "Milch" reduzieren sollte. Sie schreiben selbst, dass Ihr Sohn morgens und abends Brot isst, lassen Sie doch dann bitte vorab den Brei weg, er wird sicher mehr Brot essen und somit satt werden. Viele Grüße
von Martina Medefindt am 09.09.2022