Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milchnahrung darf ich füttern - Baby 3 Monate
Sweety00
Guten Morgen, meine kleine Lina ist jetzt 3 Monate alt. Bis vor kurzem haben wir ihr 5 Flaschen, 4x 240ml und 1x 270-300ml, gefüttert. (Humana HA Pre) Nun versuche ich die Flaschen auf 4 zu reduzieren, aber schaffe es nicht immer. Je nach dem wie früh sie morgens aufwacht, kommen wir über den Tag dann doch wieder auf 5 Flaschen. Nun meine Frage! Ist das insgesamt zu viel? Sie ist nicht dick, hat lediglich ein bißchen Babyspeck an den Beinen. Sie müsste jetzt so um die 7kg wiegen und passt in Größe 62. Soll ich sie andernfalls mit Wasser vertrösten und somit die nächste Flasche herausziehen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüsse Diana
Hallo Diana, die Milchmenge, die ein Baby in einem bestimmten Alter zu sich nimmt, kann recht unterschiedlich sein. Außerdem kann auch die Anzahl der Fläschchen sehr variieren. Fünf Fläschchen sind vollkommen in Ordnung. Was die Milchmenge pro Fläschchen anbelangt, scheint Lina allerdings einen ordentlichen Appetit zu haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Wachstumsschub dahintersteckt, diese sind typisch für dieses Alter. Erfahrungsgemäß liegt die Gesamtmilchmenge in etwa bei 1000ml pro Tag, Abweichungen nach oben sind möglich. Liegt die Gesamtmilchmenge dauerhaft über diesem Richtwert, würde ich einen Versuch mit einer 1-er Nahrung starten. Bei einer 1-er Nahrung handelt es sich ebenfalls um eine Anfangsnahrung, die vom ersten Tag an gefüttert werden kann. Sie ist der Pre-Nahrung sehr ähnlich und hat im Unterschied dazu nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke zugesetzt. Dadurch ist sie etwas sämiger und das kann sättigender wirken. Geben Sie ohne Bedenken 5 Fläschchen. Achten Sie darauf, dass Lina die Milch nicht zu schnell trinkt. Machen Sie während des Trinkens kleine Pausen, in denen die Kleine aufstoßen kann. Kontrollieren Sie den Sauger. Das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Töchterchen mit der 1-Nahrung besser gesättigt wird. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg