Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welche Milchnahrung für fast 12 Monate altes Baby?
Mama310715
Hallo, meine Tochter wird bald ein Jahr. Sie bekommt Folgemilch 2 und zwar früh ca 120ml, abends ca 180ml und manchmal nachts noch ca 150ml. Ist dies zuviel? Beikost isst sie gut und auch schon morgens und abends Brot mit butter oder ähnlichem. Kann man bis zum Ende der Flaschenzeit bei Folgemilch 2 bleiben? Oder sollte man wg der Nährstoffe 3er Nahrung bzw Kindermilch geben? Mit Kuhmilch möchte ich noch warten,weil sie so schon immer mal Verdauungsprobleme hat. Vielen Dank vorab für ihre Antwort.
Liebe „Mama3“, die Milchmenge ist für das erste Lebensjahr genau richtig. Bis zum ersten Geburtstag sollten die Kleinen 400-500mL Milch inkl g Milchbrei bekommen, um Ihren Bedarf zu decken. Danach braucht Ihre Kleine nur noch 300mL Milch inkl Milchprodukte, wie der Käse, Joghurt, Milchbrei,... am besten auf 2-3 Portionen pro Tag verteilt. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte 2er Nahrung reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mein Tipp: solange Ihre Kleine die Milch noch als Mahlzeit aus dem Fläschchen trinkt bleiben Sie bei der 2er. Im Laufe der Zeit können Sie die Milch zum Brot aus dem Becher reichen undauf die Kindermilch umstellen. Viel Freude mit Ihrer Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus