Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Milch am Tag
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Kleine ist 8 1/2 Monate alt und bekommt folgende Mahlzeiten am Tag: Morgens: stille ich sie Mittags: Gemüse/Kartoffel Brei (zweimal die Woche mit Fleisch) Nachmittags: Getreide/Obstbrei Abends: Getreide/Obstbrei mit HA Milch angerührt (wg. Allergiegehfahr) Nachts: Will sie nun seit einer Woche nichts mehr haben Ich reiche ihr über den Tag verteilt Wasser heute hat sie 150 ml getrunken. Reicht die Milchmenge aus oder benötigt sie in ihrem Alter noch zusätzlich ein Fläschchen? Vielen Dank und viele Grüße Andrea
Hallo Andrea, der Ernährungsplan Ihre Tochter sieht sehr gut aus. Mit 8-9 Monaten sind noch zwei Milchmahlzeiten notwendig. Sie werden durch die Stillmahlzeit morgens und den Brei aus H.A.-Nahrung, Getreide und Obst am Abend abgedeckt. Vorausgesetzt, dass der Abendbrei 150-200ml H.A.-Nahrung beinhaltet, denn die empfohlene Milchmenge pro Tag liegt für dieses Alter bei 400 bis 500 g/ml. Sollte dies nicht der Fall sein, rate ich Ihnen untertags noch ein Fläschchen in den Speiseplan einzubauen. Ein kleiner Hinweis noch zum Mittagsgläschen: Sie dürfen Ihrer Tochter ruhig öfters fleischhaltige Gläschen anbieten. Bis zum ersten Lebensjahr werden 5 - 6 fleischhaltigen Menüs in der Woche empfohlen, damit Ihr Baby ausreichend mit Eisen versorgt wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg