Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Kuhmilch kann ein Baby zu sich nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
florentinefarr
hallo, wieviel kuhmilch soll / darf ein 10 monate altes baby zu sich nehmen? wir geben momentan morgens einen frühstücksbrei mit 150ml kuhmilch. abends bekommt sie hipp-abendbrei (ist da kuhmilch enthalten???). wir würden jetzt generell gerne abends mehr kuhmilch geben (da es satter macht). sollte man dann morgens den brei mit milch bzw pre anrühren? danke und lg
Liebe „florentinefarr“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Dabei können Sie für die Zubereitung eines Milchbreis bis zu 200 ml Kuhmilch einsetzen. Die Milchkomponente unserer Milchbreie basiert zwar auch auf Kuhmilch, spielt jedoch hierbei keine Rolle. Die Kuhmilch in den Milchbreien ist an die besonderen Bedürfnisse des Babys angepasst. Der Eiweißgehalt der Produkte ist kindgerecht reduziert und so keine Belastung für die Nieren. Wenn Sie abends nun den Kuhmilch-Getreide-Brei geben wollen, dann würde ich Ihnen also empfehlen morgens den Brei mit der Säuglingsmilch anzurühren. Kuhmilch und unsere Pre-Milchnahrungen liefern übrigens fast gleich viele Kalorien. Viele liebe Grüße Doris Plath