Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Kuhmilch darf mein Sohn am Tag bekommen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamama2011
Hallo! Danke erstmal für Ihre Antwort vom letzten Mal! Mein Sohn wird 10 Monate alt und ich wollte mit Frühstück anfangen, habe bis jetzt morgens und vormittags noch gestillt, aber das reicht nicht mehr. Ist ein Milch-Getreide-Brei sinnvoll? Aber ich füttere jeden Abend schon Grießbrei mit 200ml Vollmilch. Wieviel Kuhmilch darf er am Tag bekommen? Oder soll ich mit Brot und Butter anfangen? Ist Salzgehalt in Butter oder Magarine bedenklich? Ich wohne nicht in Deutschland, hier in Grossbritanien ist immer ca 1,4% Salz enthalten, ist es normal und ok? Vielen, vielen Dank und liebe Grüsse!
Hallo, ich kann mich erinnern, Sie waren die Mama, die wegen des bitteren Geschmackes der Hirse irritiert war. Schön wieder von Ihnen zu hören. Ihr Söhnchen wächst zu einem Kleinkind heran und darf langsam mit dem Familienessen vertraut gemacht werden. Jedes Kind ist in seiner Entwicklung unterschiedlich weit, gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse Ihres kleinen Schatzes ein. Für den Start in den Tag wird eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen, das kann ein Brot mit einer Portion Milch oder ein Milchbrei bzw. ein Müesli sein. Neigt der Kleine eher noch zu seiner gewohnten Ernährungsweise, wird ihm sicher ein Brei bzw. ein Müesli besser liegen. Bereiten Sie Müesli bzw. Brei selbst aus Getreideflocken und Vollmilch zu, rate ich Ihnen eine Halbmilch (50% Vollmilch und 50%Wasser) zu nehmen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Das gilt auch für den Abendbrei. Greifen Sie auf einen fertigen Brei zurück, enthält der ja Säuglingsmilch. Säuglingsmilch hat einen kindgerechten Eiweißgehalt und ist von der Nährstoffzusammensetzung an die Ernährungsbedürfnisse eines Kindes in diesem Alter angepasst. Zeigt Ihr Söhnchen Interesse an Brot, dürfen Sie mit kleinen Mengen Brot beginnen. Das können Sie vorerst stückchenweise zum Brei kombinieren. Steigert sich die Menge ist eine Portion Milch die ideale Ergänzung. Zum Trinken rate ich Ihnen im ersten Jahr noch auf eine kindgerechte Milch wie z.B. HiPP Folgemilch zurück zu greifen, sie ist besser auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Das Brot erhält nur einen sehr dünnen Aufstrich aus Butter oder Margarine, da brauchen Sie sich meines Wissens bezüglich des Salzes keine Gedanken machen. Viele Grüße von Bayern nach Grossbritanien Veronika Klinkenberg