Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Kuhmilch darf 10,5 monatige Tochter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Saskia B.
Guten Abend, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Sie bekommt 3x am Tag Brei und wird noch 3x am Tag gestillt. Am Abend bekommt sie einen Brei aus Schmelzflocken, Milch und Obstpüree. Derzeit hat sie sehr großen Hunger und verputzt 240 ml bis 260ml davon. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob sie so viel Kuhmilch überhaupt darf. Außerdem möchte ich demnächst die Brust am Vormittag durch feste Nahrung ersetzen. - was kann ich am Vormittag anstatt Muttermilch anbieten? Sie hat den Dreh mit dem richtigen essen noch nicht raus. Also Brot und Gurke z.B. geht leider noch nicht... Darf ich ihr Joghurt und Obstpüree geben? Oder ist das dann zu viel Milch insgesamt am Tag? Wenn doch, wieviel Joghurt pro Mahlzeit? - wieviel Kuhmilch darf ich ihr in Form von Brei geben? Herzlichen Dank. Saskia Brümmer
Liebe Frau Brümmer, bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis gibt es für das erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200ml Kuhmilch am Tag. Diese Obergrenze ist aber keine „gesetzliche Vorgabe“, sondern einfach eine Richtschnur. Mit diesen 200 ml ist darauf geachtet, dass Babys über die zugesetzte Kuhmilch nicht mit Milcheiweiß überladen werden. Der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch kann sonst die noch empfindlichen Nieren des Kindes belasten. Um den Eiweißgehalt zu reduzieren empfehle ich Ihnen den Milchbrei mit Halbmilch, also einer Mischung von 50% Kuhmilch und 50% Wasser, anzurühren und dann einen Teelöffel Rapsöl hinzuzufügen. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Herkömmlicher Joghurt aus dem Handel wie auch Käse und Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist. Deshalb wird davon im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Mal 1-2 Löffelchen Joghurt zum Schnabulieren sind ok, ansonsten würde ich damit noch bis zum 1. Geburtstag warten. Auch bekommt Ihre Kleine noch recht viel Milch, da würde ich am Vormittag besser einen milchfreien Getreide-Obst-Brei oder eine Knabberei, wie HiPP Babykeks, Zwieback, Hirsekringel plus Obst, reichen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus