Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel kuhmilch am Tag?
Phoeby
Sehr geehrte Fr. Höfel, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 11 mon. Sie wird seit ca 1 mon nicht mehr gestillt und verträgt die feste Nahrung ohne Probleme. Sie bekommt nach dem aufstehen ( ca. 7 Uhr) 120 ml Vollmilch. Um 9 Uhr frühstückt sie eine Scheibe vollkorntoast mit Leberwurst oder Butter. Dazu mag sie mittlerweile auch ein Stück geflügelfleischwurst oder gekochter Schinken knabbern. Nachmittags (ca 15:30) Obst und/oder Gemüse. Abends um halb 7 bekommt sie entweder Kartoffel/gemüsebrei ( mit einem Schuss Vollmilch) oder Getreide-obstbrei (ohne Milch) Vor dem schlafen gehen trinkt sie ebenfalls nochmal eine Flasche vollmilch mit ca 100-120 ml. Da sie schon recht viel Milch trinkt, habe ich den abendgetreidebrei nicht mehr damit angerührt. Allerdings würde ich ihr auch gerne mal Obstmuss mit Joghurt, Milchreis oder Pfannkuchen geben. Doch da ist ja auch Milch drinnen. Wieviel kuhmilch darf ein Kleinkind unter (bzw. mit) einem Jahr bedenkenlos zu sich nehmen? Vielen dank schonmal im Vorraus
Liebe „Phoeby“, sicher meinen Sie mich oder meine Kollegin Frau Plath. Gerne fühle ich mich angesprochen. Schön, dass Ihr Töchterchen die feste Nahrung gerne annimmt und auch verträgt. Beim Durchlesen des Ernährungsplanes fehlt mir die Mittagsmahlzeit. Sicher haben Sie nur vergessen diese auf zu zählen. Milch ist ein Thema, das viele Mütter beim Übergang von der Säuglingszeit in das zweite Lebensjahr sehr beschäftigt. Was die Gesamtmenge anbelangt sollten Kinder ab siebten Monat bis zum ersten Geburtstag in etwa 400-500ml/g Milch und Milchbrei bekommen. Für Ein- bis Dreijährige werden dann 300-330ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Als Zutat für einen Brei ist eine kleine Menge (200ml) Vollmilch im Alter Ihres Söhnchens keine Frage. Zum Trinken kann ein Kind gegen Ende des ersten Lebensjahres zwar eine kleine Menge bekommen, wenn es beginnt aus der Tasse zu trinken – so schreibt es das Forschungsinstitut für Kinderernährung. Ich würde vor dem ersten Lebensjahr bei der Milch zum Trinken bei einer kindgerechten Milch wie z.B. HiPP Folgemilch oder Kindermilch bleiben. Zumal Ihr Mädchen ja morgens und abends noch Milch aus dem Fläschchen bekommt. Eine kindgerechte Milch ist noch besser an den Bedarf eines Kindes in diesem Alter angepasst. Geben Sie Kindermilch zum Trinken, brauchen Sie sich keine Gedanken bezüglich des Milchbreies abends machen und dürfen den ohne Bedenken mit Vollmilch zubereiten. Umstellungszeiten sind immer Überbrückungszeiten, die sich langsam in die richtige Richtung entwickeln. Nach dem ersten Geburtstag ist Kuhmilch auch zum Trinken kein Thema mehr. Was die Menge anbelangt, muss die nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Milch und Milchprodukte sollten nicht deutlich über die Empfehlungen von insgesamt etwa 300ml/g „hinaus schießen“. Was steckt dahinter? Studien zeigen, dass die Eiweißzufuhr bei Kindern meistens zu hoch liegt. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen könnte eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern. Sie müssen das nicht von einen auf den anderen Tag umsetzen. Morgens und abends eine Portion Milch und über den Tag verteilt kleine Portionen Milchprodukte. Dann ist das Ziel erreicht. Sicher finden Sie den richtigen Weg. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg