Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Flüssigkeit
micha0380
Mein 5 Monate alter Sohn bekommt Mittags nun ein Gläschen Pastinake 125g.Wenn er danach keine Milch bekommt muss ich ihm dann sofort mit Wasser Flüssigkeit zuführen??? Er trinkt um 8:00 um 16:00 um 20:00 und um 23:00 210ml Milch. Reicht das an Flüssigkeit aus wenn er um 12:00 nur Brei kriegt??? Danke
Liebe Micha, wie schon geschrieben, darf Ihr kleiner Schatz nach reinem Gemüse noch Milch bekommen. Erst wenn er in etwa 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schafft, ist die Milch ersetzt. Dann könnten Sie eine kleine Portion Wasser anbieten. Probieren Sie aus was passiert. Normalerweise reicht bei der Einführung der ersten Breimahlzeit die Flüssigkeit der übrigen Milchmahlzeiten noch aus, um für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt zu sorgen. Die erkennen das am besten mit einem Blick in die Windel. Beobachten Sie, dass der Stuhl sich zum sehr festen hin entwickelt und die Windel nicht mehr so gut durchnässt ist, sind das Anzeichen, dass zusätzliche Flüssigkeit sinnvoll ist. Wird der Anteil an festem Essen mehr, etwa mit Einführung der zweiten Breimahlzeit, würde ich regelmäßig kleine Mengen zusätzliches Getränk anbieten. Babys brauchen manchmal ein bisschen, bis auch das Trinken zur Gewohnheit wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg