Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel Flüssigkeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Dan05
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate! Ich habe das Gefühl das sie viel zu wenig trinkt! Sie trinkt am Morgen ihre 200-230 ml 2er Folgemilch und über den Tag verteilt trinkt sie 150-180ml Saftschorle oder Wasser! Ist das nicht zu wenig? Ihre Pampers sind eigentlich immer gut nass und der Stuhl ist normal geformt! Liebe Grüße Daniela
Liebe Daniela, alles passt wunderbar. Da brauchen Sie sich gar keine Gedanken zu machen. Wenn die Windeln gut nass sind und der Stuhl normal geformt ist, dann sagt Ihnen das, Ihre Tochter ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Die Empfehlung lautet übrigens für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Trinkt Ihre Kleine also die 200-230 ml Milch und über den Tag verteilt die Schorle und das Wasser, ist das doch prima. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Bester Gruß Doris Plath