Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Flüssigkeit? Was und wie?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Carabina
Hallo, ich habe eine Frage zur Beikosteinführung. Unsere Tochter ist 5 Monate alt, und isst jetzt relativ konstant seit ca. 1 Woche jeden Tag zwischen 100 und 150g Gemüse/Kartoffelbrei zum Mittag. Derzeit bekommt sie danach noch 50ml Pre-Milchnahrung. Nächste Woche will ich die Pre-Nahrung weglassen und die Breimenge auf 200g steigern. Allerdings habe ich das Problem, dass sie weder Tee noch Wasser trinkt. Ich habe jedoch gelesen, dass mit jeder ersetzten Milchmahlzeit 100ml Flüssigkeit zugeführt werden sollen. Wie soll ich das anstellen? Sie spuckt mir sowohl Tee, als auch Wasser unter Schreien wieder entgegen. Ich habe auch schon versucht den Brei einfach mehr zu verdünnen, damit sie da mehr Flüssigkeit bekommt, aber so richtig klappt das auch nicht. Haben Sie eventuell noch einen Tipp? Viele Grüße und Danke, Cara
Liebe Cara, seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Kleine bekommt noch so viel Milch, sie ist gut versorgt. Das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen, es wird oft viel zu streng verfolgt. Getränke sind jetzt noch nicht wichtig. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Das Trinken muss Ihre Kleine dann wie das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Das Trinken ist nichts was von heute auf morgen klappt, es ist ein Lernprozess. Beim Trinken hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anbieten und selbst ein Vorbild sein und vor Ihrer Kleinen wie selbstverständlich etwas trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Schöne Grüße Doris Plath