Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wieviel Flüssigkeit am Tag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
pietschi-baby
Hallo Frau Klingenberg, meinte Tochter ist nun 8,5 Monate und bekommt: 06.00 uhr stillen 09.00 Uhr GOB (240g) 12.00 Uhr Menü 190g und ca. 30 g Obst 15.00 Uhr 190 g Obst 18.00 Uhr Milchbrei ca. 180-230 g Nachts stillen nur wenn sie denn wach wird und will. Sie trinkt zu den Mahlzeiten aus dem Becher (ich halte) und unterwegs bekommt sie die Trinklernflasche (nicht so effektiv, war noch nie Flaschenkind). Ich denke sie kommt auf ca. 50-100ml je nach Tag. Reicht das????Ich hab immer Angst das sie zu wenig Flüssigkeit aufnimmt! Aber mehr als anbieten kann ich ja nicht, oder? UND Wenn ich statt stillen Säuglingsnahrung geben will (abstillen), ist es dann sinnvoll, die zu geben, die auch im Abendbrei ist? Ist eine folgemilch, wird von mir nur mit wasser angerührt. Dachte, das ist vielleicht gut wegen der Verträglichkeit??? DANKE Daniela
Liebe Daniela, so schnell vergeht die Zeit und Ihr Mädchen zählt schon zu den Größeren unter den Babys. Warum haben Sie Angst, dass Ihr Töchterchen zu wenig Flüssigkeit bekommt? Ist der Stuhl denn sehr fest, die Windel nicht gut durchnässt und riecht unangenehm konzentriert? Das sind sichere Parameter, um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Passt das und ist Ihr kleiner Schatz frisch und munter, können Sie das Trinken ganz gelassen angehen. Wie viel Muttermilch die Kleine zu sich nimmt, lässt sich schlecht beurteilen. Die Milch geht nämlich in die Berechnung der Flüssigkeit mit ein. Ca 400ml sollten Kinder in diesem Alter inklusive Milch an Getränken bekommen. Bieten Sie weiterhin immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten an. Das machen Sie ganz richtig. Normalerweise nehmen sich Kinder das, was sie brauchen. Es ist nicht zwingend notwendig die gleiche Milch zu nehmen wie im Abendbrei. Da Sie aber schon mehrere Breimahlzeiten füttern und Ihr Kind mit dem Milchbrei, der Folgemilch enthält, gut zurechtkommt, bietet sich die Folgemilch an. Ihr Gedanke ist richtig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg