Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Fleisch pro Woche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Mittagsmenü. Wenn ich den Mittagsbrei eingeführt habe und Stück für Stück die Zutaten erweitert habe, so das er dann einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei isst wollte ich fragen wie oft in der Woche denn Fleisch auf dem Speiseplan stehen sollte? Soll ich ihm jeden Tag einen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei anbieten, oder nur 2-3 mal pro Woche und an den anderen Tagen nur Kartoffeln und Gemüse? Vielen Dank für die Antwort im Vorraus.
Hallo, Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten. Im Beikostalter wird es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird, da Kinder und speziell die im Säuglingsalter aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf haben als in jeder späteren Entwicklungsphase. Das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen einem Kind im Beikostalter möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. So mein Vorschlag: 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü und 1mal Fisch bzw. vegetarisch. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg