Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wieviel Flasche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nixico
Ich habe eine Frage - vllt etwas wirr geschrieben, aber wir haben bis vor 2 Wochen gestillt und haben es mit der Flasche noch nicht ganz raus! Meine Lina 9 1/2 Monate hat gestern irgendwie schlecht gegessen... schub?zähne? (haben ja noch keine) Sie hat morgens nur ein wenig Milchbrei (ein paar Löffel gegen 8, ein paar gegen 9) mittgas war ok aber übersichtlich....ich denke mal so 120g... nachmittags 1/2 Gläschen Müsli mit Früchten und dann hatte sie gegen 5 Hunger! Hab ihr dann nen ApfelHafer Brei gemacht und sie hat gut gemampft :) Lina hat dann um halb 9 ihre Abendflasche bekommen (230ml) und ist dann eingeschlafen! Um halb 1 war sie wieder wach und hatte HUNGER! *häh?* gut, 150ml Flasche getrunken. Um 5 kam der Papa von der Nachtschicht und sie ist wach geworden...ne halbe Stunde totales HUNGER Theater - ich hab mich echt gefragt ob ich ihr schon wieder ne Flasche machen kann?! Aber was sollte ich tun? Sie war zu müde für Frühstück und ich ehrlich gesagt auch... Männe dann runter und hat ihr Flasche gemacht - 170ml getrunken - nun schläft sie! Frühstück wird sie sicher ausfallen lassen... ABER ist das nicht zuviel???? Sie bekommt Hipp Combiotik 2 - ich will sie ja nicht mästen!!! Achso - Tee will sie dann gar nicht :( Normalerweise: halb 8 Milchbrei mit Fruchtmus halb 12 selbstgekochtes Mittag 15 Uhr Fruchtgläschen 18 Uhr Milchbrei 19:30 Uhr 150ml Flasche 2:00 (manchmal auch später) 150ml Flasche LG und danke Nini
Liebe Nini, in diesem Alter reichen 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt zur Kalziumversorgung aus. Es kann immer mal Tage oder Phasen geben, da ändern sich das Ess- und das Schlafverhalten. Beim Zahnen, zu bestimmten Entwicklungsschüben, bei (unbemerkten kleinen) Infekten, nach Impfungen …. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lina in solch einer Phase steckt. Vielleicht kommen nun wirklich die ersten Zähnchen. Dann mögen die Kinder nicht so gerne essen oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Oft ist die Milch dann wieder groß angesagt. Gehen Sie jetzt auf Lina ein. Wie diese Phasen kommen, gehen sie wieder und das Verhalten reguliert sich. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath