Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieviel Eier in der Woche sind in Ordnung?
"Annalena"
Liebes Hipp Team, wie essen am Wochenende zum Frühstück immer gern Eier. Meine beiden Töchter sind 4 und 15 Monate. Natürlich essen auch sie am Wochenende gern ein Ei und wenn es nach Ihnen ginge auch 2. Bei uns gibt es Eier nur am Wochenende da das die einzige Zeit ist wo wir zu viert Frühstücken können. Kann ich meinen Kinder denn am Wochenende die Eier essen lassen? Wenn ja wie viele dürfen Sie? Danke
Lieber „Schneemann“, das ist doch ein wunderschönes Ritual, ein gemeinsames Frühstück am Wochenende in aller Ruhe. Und da darf auch gerne ein Frühstücksei dabei sein. Eier passen gut zu Frühstück, aber auch zur warmen Mahlzeit oder Abendessen und sind oft in Kuchen/Gebäck enthalten. Die Empfehlung für Kleinkinder liegt bei ein bis zwei Eier die Woche. Hinzu kommen ja noch die „versteckten“ Eier in Kuchen, Gebäck, Nudeln, Spätzle, Pfannkuchen…. Ausnahmen sind bei Geburtstagen oder Feierlichkeiten natürlich möglich. Wichtig ist, dass Eier immer gut durchgegart sind, um eine Salmonelleninfektion zu vermeiden. Ein Tipp: Sie können die Eier ja auch mal „strecken“. Rühreier z.B. mit Mineralwasser oder Milch. Harte Eier können gut scheibchenweise aufs Brot. Weiterhin ein schönes Frühstücksschlemmen wünscht Doris Plath