Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Calcium braucht eine 7 jähriges Kind?
Dinechen
Ich dachte ich kann die Frage gleich hier stellen. Meine Große ist ein ganz schlechter Esser und ich habe etwas Angst, das sie nicht genug bekommt. Sind ein Johgurt und ein Glas Milch ausreichend? Vielen lieben Dank
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, ob ihre „Große“ ausreichend mit allem Wichtigen versorgt wird. Was die Versorgung mit Calcium anbelangt, spielen Milch und Milchprodukte eine entscheidende Rolle. Sie sind die Calciumlieferanten schlechthin und deshalb wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Wird ausreichend Calcium in jungen Jahren aufgenommen, sinkt das Risiko, später an Osteoporose zu erkranken. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt für Kinder zwischen 7 und 9Jahren 400ml/ g an Milchprodukten. Trinkt Ihre Tochter ein Glas mit etwa 150ml Milch und nimmt einen Becher (150g) Joghurt zu sich, fehlt nur noch wenig, um das Ziel zu erreichen. Sicher schaffen Sie es zusätzlich 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse in den Speiseplan einzubauen. Auch ist es nicht schwer Milch und Milchprodukte in den Speiseplan zu schmuggeln. Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Mädchen zu wenig mit Calcium versorgt wird, besprechen Sie das Thema am besten mit dem Kinderarzt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg