Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wieviel Brot darf ein Kind essen?
Mitglied inaktiv
guten abend wieviel brot ist für ein 23 monatiges kleinkind ungesund? mein kleiner liebt brot und zur zeit ist es sein hauptlebensmittel. meistens vollkornbrot, teilweise einen vollkornbrotanteil von 25%, sehr sehr selten weissbrot. kann er zuviel brot essen? z.B wegen dem salz? danke
Hallo, Brot und Getreide haben im Speiseplan einen hohen Stellenwert. Prima, dass Ihr Sohn vor allem Vollkornbrot zu sich nimmt, da es besonders viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthält. Für eine gesunde Entwicklung ist es aber auch wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist und von den anderen Lebensmitteln wie Gemüse, Kartoffeln, Obst, Milch- und Milchprodukte, Fleisch, ebenfalls einen entsprechenden Anteil enthält. Nur so wird bewerkstelligt, dass ein Kind alle Nährstoffe im richtigen Verhältnis erhält und nicht einseitig versorgt wird. Da spielt nicht nur Kochsalz eine Rolle. Je nach Größe sind morgens und abends 1-2 Scheiben und als Zwischenmahlzeit eine kleine Portion Brot, die Menge, die allgemein empfohlen wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg