Darf mein Baby schon Brot essen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
hallo, darf ein 7 Monate altes Baby schon ein bisschen Brot essen? sie liebt es nämlich u diese ganzen getreidebreie mag sie überhaupt nicht. ich weiß nicht was ich ihr sonst den ganzen tag über geben soll. Obst, milchnahrung u gemüsebrei gekommt sie natürlich
von beyblade am 15.05.2014, 14:32
Liebe „beyblade“, für eine Brotmahlzeit ist es noch zu früh. Bedenken Sie bitte, Brot ist recht salzhaltig und das würde die Nieren Ihres Kindes unnötig belasten. Brot gehört zur Familienkost und sollte daher regelmäßig erst ab 10. Monat angeboten werden. Einmal von Mamas Teller etwas stibitzen oder mal von etwas abbeißen ist aber schon in Ordnung. Wenn Ihre Kleine im Moment einen kleinen Durchhänger bei den Getreidebreien hat, bieten Sie sie doch mal in der „deftigen“ Variante an, einfach anstelle von Obst etwas Gemüse unter den Getreide-Brei mischen. Das könnte Ihrer Kleinen schmecken. Je nach Appetit und auch Kauvermögen und Zahnstatus, kann Ihre Kleine auch als Zwischenmahlzeit was zu knabbern kommen. Unsere Reiswaffeln, der Babykeks und Babyzwieback, Hirsekringel lassen sich sehr gut mümmeln und regen zum Kauen lernen an. Die Reiswaffeln können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 16.05.2014