Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Darf mein Baby schon Brot essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Tatjana03
Liebe Experten! Meine Tochter wird am Sonntag 10 Monate alt. Sie ist ein Frühchen und kam 9 Wochen zu früh auf die Welt. Sie isst sehr gerne...noch nicht viel, aber dafür mit Genuss :) Meine Frage ist, ob sie zum Frühstück schon Brot essen darf, wegen dem Salzgehalt. Ich achte da sehr drauf und sie bekommt eigentlich nichts, wo Salz drin enthalten ist bzw kaum. Sie wird ansonsten noch nach Bedarf gestillt. Ich bin mir nur etwas unsicher, da sie ja ein Frühchen ist und ich nicht weiß, ab wann man schon Brot oder andere Sachen geben darf. Falls das mit dem Brot kein Problem ist, hätten Sie vielleicht noch eine Idee, was man drauf tun kann? Es ist ja in soviel Zucker und Salz enthalten. Vielen vielen Dank und liebe Grüße
Liebe „Tatjana03“, beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Inwieweit Sie bei Ihrer Kleinen durch Ihren verfrühten Start ins Leben mit dem Brot noch etwas warten sollten, erfahren Sie bei Ihrem Kinderarzt. Ihr Kinderarzt kennt Ihr Mädchen einfach besser. Das stimmt, Brot enthält viel Salz, deshalb wird es auch erst spät in den Ernährungsplan eingeführt und darüber hinaus zunächst auch erst einmal nur in kleinen Mengen. Bieten Sie, wenn Ihr Kinderarzt damit einverstanden ist, ein paar Brotstückchen zur Milch am Morgen oder zum Milchbrei am Abend an. Bei den Brotsorten dürfen Sie gerne abwechseln und verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Vollkornmehl, Mischbrot, Graubrot oder auch Toast und Brötchen. Manche finden Gefallen an Knäckebrot. Vollkornbrot liefert dabei mehr Nährstoffe als Weißbrot. Achten Sie darauf, dass das Brot nicht körnerlastig ist. Da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein - Butter oder Margarine reichen aus! Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Kann Ihr Mädchen gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Tatjana03
Entschuldigung, ich hatte vergessen zu fragen, welches Brot ich ihr dann am besten gebe?! Vielen Dank