Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby möchte Brot essen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
LooRelai
Hallo Meine Tochter ist nächste Woche 6 Monate alt. Sie isst mittags Brei und abends Milchbrei. Aber sie möchte am Tag eigentlich nur im Bett gestillt werden. Also meckert sie den ganzen Vormittag und nachmittags auch. Ich habe noch ein kind und kann nicht ständig im Schlafzimmer verschwinden. Heute beim Frühstück ist die Kleine total sauer geworden bis ich ihr ein stück von meinem Mehrkornbrot abgegeben habe. Darf sie das überhaupt schon? In dem Brot ist ja Salz usw. Soll ich für solche Fälle sonst lieber selbst eins backen? Oder gibt es gute Alternativen? Ich habe manchmal das Gefühl sie vergisst das sie ein Säugling ist :D meine Große war so ganz ganz anders.
Liebe Laura, Ihre Kleine scheint ein sehr interessiertes kleines Mädchen zu sein. Mit zunehmendem Alter bleibt es nicht aus, dass Kinder genau beobachtet was die Eltern und vor allem die Geschwister zu sich nehmen und das Gleiche essen möchte. Ein willensstarkes Kind wie Ihre Kleine wird das auch mit Nachdruck einfordern. Es spricht nichts dagegen diesem steigenden Interesse in kleinen Schritten nachzugehen. Aber seien Sie noch vorsichtig, Ihr Töchterchen ist noch sehr klein und noch nicht mal 6 Monate alt. Wie lange liegt die Einführung des zweiten Breies zurück? Drei bis vier Wochen nach der Einführung können Sie gerne auch am Nachmittag den dritten Brei den Getreide-Obst-Brei reichen. Wenn Sie „mitessen“ mag, sind gekochte ungesalzene Nudeln oder Kartoffeln, weich gekochtes, gut verträgliches, ungewürztes Gemüse und auch gedünstetes Obststückchen zum Brei oder anschließend an die Milch altersgerecht. Sobald Ihre Kleine damit zu Recht kommt, ist auch Getreidehaltiges aus dem Babyregal wie z.B. HiPP Hirsekringel oder HiPP Kinder Reiswaffeln ( http://www.hipp.de/index.php?id=216 ) bald möglich. Für regelmäßig größere Mengen Brot und Brötchen ist es noch zu früh. Brot enthält sehr viel Salz und gehört in die Familienkost, auf die ja erst gegen Ende des ersten Lebensjahres umgestellt wird. Gegen hier und da mal einen Haps eines feingemahlenen Brotes spricht nichts. Selberbacken ohne Salz wäre natürlich möglich. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last