Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bringe ich meinen Sohn dazu Brot zu essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
soul
Hallo Frau Klingenberg, mei Sohn ist 17 Monate und will morgens nicht frühstücken. Er will absolut kein Brot. Ich habe ihm eine Zeit lang Müsli mit Milch gemacht. aber das will er nun auch nicht mehr. das einzigste was er noch gerne nimmt ist milch. und Obst. Das 'brot-problem' haben wir auch abends. Da gibt es fast jeden Abend Nudeln. ich habe schon diverse Brotsorten gekauft, aber keine Chance. Haben Sie irgendwelche Tips? besten Dank
Liebe „soul“, gerne sind wir wieder für Sie da. Morgens sind für Kinder Getreide und Milch eine ideale Kombination: als Brot plus eine Tasse Milch oder als Müesli z.B. unsere HiPP Kindermüesli. Oder mal Joghurt- oder Quarkprodukte mit Obst. Joghurt können Sie mit HiPP Früchten oder auch einem Klecks Marmelade verfeinern. Oder unser Müesli im Glas. Oder es gibt Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Milch… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Diese Vorlieben können sich auch immer wieder mal ändern, gerade bei Kindern. Was heute nicht schmeckt, ist morgen der Hit und andersrum. Hier ist es wichtig individuell auf die Neigungen und Voraussetzungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Das gilt auch beim klassischen Abendbrot. Reichen Sie immer wieder zwanglos ein paar Häppchen Brot, auf die Ihr Junge selbst zugreifen kann und vespern Sie gemeinsam das Abendbrot. Bestimmt weckt das früher oder später seine Neugierde auf eine richtige „Brotzeit“. Weiterhin verschiedene Brotsorten anbieten: Mischbrot, Graubrot, fein gemahlenes Vollkornbrot, Toast und Brötchen. Manche finden finden gefallen an Knäckebrot. Vielleicht ist etwas dabei, das er gerne isst. Mag Ihr Schatz gerade noch kein Brot essen, dann weichen Sie doch die Brotwürfelchen zunächst in die Milch ein und füttern es erst mal so. Dazu kann er abends Gemüse mümmeln oder morgens etwas Obst. Wenn er das möchte. Lassen Sie sich einfach nicht entmutigen. Ihr Kleiner wird auf den Brotgeschmack kommen. Da bin ich mir sicher. Hilfreich ist es, wenn auch Sie beim Abendbrot mitessen, in angenehmer Atmosphäre. Kinder lernen bevorzugt durch Nachahmen. Und da sind Sie ein großes Vorbild. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath