Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wieviel Brei muss er essen um eine Stillmahlzeit zu ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, mein Sohn kommt jetzt in den 5.Monat, ich hab ihn voll gestillt. Ich würde jetzt gerne mit dem Brei anfangen. Wieviel Brei muss er essen, bis eine komplette Stillmahlzeit dadurch ersetzt wird? Ab wann kann man dann die 2. Stillmahlzeit durch Brei ersetzen?? Ab wann braucht er zusätzlich Flüssigkeit??? Danke
Hallo, die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit ist eingeführt wenn in etwa ein komplettes Glas (190 g) geschafft ist. Dann kann entweder als zweite Mahlzeit der Abendbrei oder zwischendurch ein Obst-Getreide-Brei eingeführt werden. Üblicherweise wir Monat für Monat eine Milch durch feste Kost ersetzt. So lange es nur Gemüse gibt oder so lange Ihre Sohn noch kein ganzes Menüschafft, darf er noch Milch als Nachschlag bekommen. Sobald Ihr Ihr Kleiner eine ganze Portion Menü schafft, braucht er keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen Früchte runden die Mahlzeit ab. Das zusätzliche Trinken können Sie gelassen angehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Das Trinken wird erst bedeutend wenn Sie zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt haben und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Bis dahin können Sie, wenn Sie möchten, etwas üben. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Herzlicher Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hoffe ich kann Dir auch antworten, da mich genau die gleichen Fragen beschäftigt haben. Habe bei meinem Sohn mit reinen Pastinaken begonnen, eine Woche später dann Pastinaken und Kartoffeln und eine weitere Woche später dann pastinaken - Kartoffeln und Fleisch. Eine Mahlzeit ist ersetzt wenn Dein Sohn nen ganzes Gläschen, also so 190g verdrückt. Den zweiten Brei solltest Du erst ca. 1 Monat nach der ersten Breieinführung anbieten, hier ebenfalls schrittweise die Menge erhöhen(wir beginnen damit am Montag). Ich habe meinem Kleinen gleich zum Mittagsbrei immer etwas Wasser aus der Trinklernflasche angeboten, damit er sich daran gewöhnt. Wirklich wichtig wird das Trinken sobald die zweite Breimahlzeit eingeführt ist. Meiner hat sich bereits etwas dran gewöhnt und nimmt mit mittags immer so ca. 30ml ab und am nachmittag nochmal 20ml. Damit kennt er das Wasser trinken dann schon, wenn es wirklich notwendig ist. LG und viel Erfolg.