Will kein Brei essen
Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin
Hallo, Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate (M) alt ist 69 cm groß und wiegt 6,3 kg, ist also sehr zierlich. Wir haben mit 4 M mit beikost angefangen. Sie fand es von Anfang an gut und hat den Mittagsbrei gerne gegessen. Zwar nie übermäßig viel, nur so 100-120 g und nur selbstgekochtes, aber davon war sie trotzdem so drei Stunden satt. Dann haben wir mit 5 1/2 M den Abendbrei eingeführt, den sie auch gerne gegessen hat und mit 6 1/2 M kam dann der GOB dazu, von dem sie nie Begeistert war, davon hat sie immer nur ein paar Löffel gegessen. Ungefähr mit Einführung des GOB habe ich angefangen abzustillen und ihr die Flasche geben, die hat sie problemlos genommen. Als sie 7 M alt wurde, habe ich angefangen, ihr den Brei stückiger zu machen. Die ersten zwei Tage hat sie den auch gegessen und dann auf einmal nur noch ein paar Löffel und danach hat sie einfach den Kopf weggedreht und macht den Mund nicht mehr auf. So ist es mittlerweile mit allen Breien. Sie isst immer nur einige Löffel und dann wird gemotzt und sich weggedreht. Ich gebe ihr dann immer noch PRE Milch hinterher, da trinkt sie dann so 130 ml (viel mehr trinkt sie auch nicht, wenn sie vorher keinen Brei bekommen hat) und dann ist auch okay. Ab und zu bekommt sie auch ein Stück Brot oder Zwieback, da lutscht sie auch munter drauf los. Obwohl sie das gut isst, bin ich trotzdem noch etwas ängstlich bei solchen Sachen, da ich nicht möchte, dass sie sich verschluckt. Seit den zwei Wochen, wo das mit den Breien angefangen hat, schläft sie auch wieder total schlecht. Sie hat sich normalerweise einmal zum stillen gemeldet, so nach 6-7 Stunden und dann war okay. Jetzt wird sie fast jede Stunde wach, weint ganz bitterlich, dann streichle ich sie kurz, was manchmal funktioniert, aber sie will dann alle drei Stunden eine Flasche. Wasser o. Tee spuckt sie aus. Dieses stündliche wach werden zehrt mittlerweile an meinen Nerven und ich frage mich, ob ich was falsch gemacht habe oder was ich ändern kann. LG
von nicole2107 am 08.06.2020, 08:33
Liebe „nicole2107“, solche unruhigen Phase können immer wieder mal kommen – da haben Sie nichts falsch gemacht. Es ist nicht selten, dass die Kleinen bei kommenden Zähnchen oder auch einem Schub auf einmal anders essen, trinken oder schlafen. Zudem muss Ihr Schatz sich auch erst mal an die stückigere Kost gewöhnen. Das braucht manchmal etwas Zeit. Gehen Sie weiter ganz nach Ihrer Tochter vor und bieten Sie Fingerfood an. Hier kann sie ideal üben und lernen mit Stückchen umzugehen. Bieten Sie weich gedünstetes Gemüse oder auch Obst an. Auch babygerechte Knabberprodukte sind entsprechend den Kaufähigkeiten Ihres Mädchens ideal. Reichen Sie Fingerfood bitte nie im Liegen und bleiben Sie immer dabei – so können Sie sehen, wie Ihr Schatz damit zurecht kommt. Bei den Breien können Sie gerne erst mal wieder einen Schritt zurück gehen. Bieten Sie mal Breie mit den früheren Altersstufen an, mit denen Ihre Tochter gut zurechtkam. Sie können diese dann auch mit stückigeren Breien kombinieren und erste Stückchen mit der Gabel zerdrücken. So kann sie sich langsam an das neue Mundgefühl und Kauen gewöhnen. Ein eigenes Löffelchen in die Hand kann das Interesse ebenfalls wecken. Ihr Mädchen kann also gerne „mithelfen“. Sie können Breie auch mal unerwärmt anbieten, das kann beim Zahnen gleich viel angenehmer sein. Sollten tatsächlich Zähnchen oder ein Schub dahinter stecken, dann spielt es sich bald schon wieder ein. Nur Mut, bald haben Sie diese Phase geschafft und auch Mamas Nerven werden wieder geschont. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe! Herzliche Grüße Ulrike Kusch
von Ulrike Kusch am 09.06.2020
Hallo Frau Kusche, Vielen Dank für Ihre Antwort. Seit zwei Tagen verweigert sie jetzt aber endliche Art von Brei, sie spuckt sobald sie was im Mund hat, schon beim ersten Löffel. Egal welchen Brei ich ihr gebe, aber mittags ist es ganz schlimm. Aber sie nimmt auch keinen Obstbrei. Alles, was ich ihr in die Hand gebe, wird angeguckt und abgelutscht, aber meistens wird damit gespielt. Ich habe Gläschen und selber kochen ausprobiert, beides geht nicht. Ich hab wirklich Angst, dass ihr die Milch alleine nicht reicht, sie ist sowieso schon so zierlich :/
von nicole2107 am 14.06.2020, 14:37