Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Schreit beim Brei essen
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Stefanie9
Meine Tochter 5 1/2 Monate alt bekommt seit 3 Wochen Brei. Am Anfang hat sie das sehe gut gegessen und ich hab nach und mach ihr immer mehr gegeben. Und seit ca einer Woche isst sie ein paar Löffel und dann fängt sie zu schreien an. Isst aber den Brei weiter. Hab schon unterschiedliche Breie ob warm oder kalt ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Was soll ich machen?
Liebe „Stefanie9“, aus der Ferne lässt sich schwer sagen, warum Ihr kleiner Schatz so reagiert. Auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Ihre Tochter ist noch soo jung und Sie haben keine Eile! Oft stecken in diesem Alter kommende Zähnchen dahinter. Könnte das auf Ihr Mädchen zutreffen? Während akuter Zahnungsphasen schmerzt der Mundraum und die Kinder haben Ihre Befindlichkeiten beim Essen. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Beim Zahnen ist die Kauleiste sehr druckempfindlich. Wenn das Löffelchen darüber streift, kann das richtig wehtun. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Manchmal sorgt ein gekühlter Beißring vor dem Essen für Linderung, denn das kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Oder es ist beim Essen irgendetwas vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Tochter sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Natürlich kann auch ein Wachstumsschub die Beikosteinführung ausbremsen. Sie machen es genau richtig, keinen Zwang auszuüben und ganz in dem Tempo Ihres Mädchens vorzugehen. Essen soll mit Freude verbunden sein. Macht Ihr Liebling den Mund auf, dann reichen Sie ihr weiter seinen Brei. Macht sie ihn nicht auf, respektieren Sie dieses Zeichen. Unabhängig davon, was dahinter steckt, wird Ihr Schatz mit viel Liebe und Geduld bald wieder ihren Brei auch ohne schreien löffeln. Ich wünsche Ihnen und Ihrer kleinen Tochter alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch