Essen nach Brei
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Tag , Mein kleiner 10 1/2 Monate alt isst keinen Stückigen Brei noch immer sind wir bei den 4 Monats Gläschen, selbst gekochtes ob stückiges Gemüse oder Spaghetti wird alles nicht gegessen. Das Brei essen wird immer schlechter und immer anstrengender zu füttern ich glaube er möchte keinen Brei mehr, aber er isst nur sehr wenig von dem was ich ihm anbiete. Obst, Rohkost, Nudeln, Kartoffel Er zermanscht es und wirft es weg oder er kaut kurz und macht es dann wieder raus. Milch möchte er (außer nachts) aber auch keine mehr trinken Aber er ist fit und gut drauf, das Zunehmen geht mittlerweile etwas schleppend aber er ist in der Norm. Hätten sie trotzdem einen Tipp für mich ? Legt sich das von alleine ? Kann ich ihn irgendwie dabei unterstützen das er vielleicht etwas mehr isst? Vielen Dank und liebe Grüße
von Emily-Emilia am 17.08.2020, 10:12
Liebe „Emily-Emilia“, das Wichtigste ist, Ihr Kleiner ist fit und gut drauf und er gedeiht „normal“. Was Sie beschreiben, ist eine ganz normale Phase. Ihr Kleiner geht nun langsam in Richtung Kleinkind, das will er mehr und mehr auch beim Essen zeigen. Er kann zwar noch nicht so richtig mit dem stückigen Essen umgehen, er ist aber dennoch sehr interessiert an allem, was es da noch so gibt. Ihr Junge ist auf Erforschungstour und lernt Speisen und Lebensmittel im wahrsten Sinne zu "begreifen". Zermatschen, kurz drauf rumkauen, wegwerfen, anfassen – all das sind jetzt wichtige Lernprozesse. Die macht Ihr Kleiner nicht um Mama zu ärgern, sondern weil er Erfahrungen sammelt, die ihm das Essen wieder ein Stück näher bringen. Nehmen Sie Ihren Kleinen mit an den gemeinsamen Esstisch. Lassen Sie ihn mit den Händchen oder einem eigenen Löffel immer selbstständiger werden. Natürlich alles ohne großen Anspruch was Mengen oder gesittetes Essen anbelangt. Meist ist es zunächst ein Anfassen, Experimentieren und erst im Folgenden was in den Mund schieben und schlucken. Geben Sie ihm Fingerfood, damit er das Essen weiter erleben und anfassen kann, auch ein eigener Löffel zum Experimentieren ist super. Es geht dabei nicht (gleich) ums satt werden oder riesige Mengen verdrücken, sondern einfach nur darum sich mit der Vielfalt unserer Lebensmittel vertraut zu machen. Unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen machen Spaß und lassen sich prima erforschen. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Das Verhalten Ihres Jungen ist also auch da überhaupt nicht ungewöhnlich. Er wird es bestimmt noch lernen ganz selbstverständlich mit fester, grober Kost umzugehen. Fordern und fördern Sie Ihren Kleinen. Bieten Sie weiterhin Fingerfood, wie weichgedünstete Gemüsestückchen, oder weiche, reife Stückchen Obst zum Üben an. Auch unsere HiPP Hirse-Kringel oder Dinkel-Hafer-Ringe sind gute „Übungsstücke“. Alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 17.08.2020