Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welches Essen außer Brei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Julemm
Meine Kleine wird am 23.12 9 Monat alt und mag ihren Bei nicht mehr so gerne. Sie will immer das essen was wir essen, was kann ich ihr den so geben mittags und abends?
Liebe „Julemm“, vielleicht hat Ihre Kleine Lust auf „mehr“ und entdeckt ihre Vorliebe fürs Kauen?! Reichen Sie ruhig parallel zum Brei zunächst babygerechtes Fingerfood wie weich gedünstete Gemüsestückchen (Karotten, Pastinake, Kohlrabi, Süßkartoffel) oder auch ungesalzene Beilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Vielleicht funktioniert auch folgendes: Kombinierern Sie doch ungesalzene Nudeln oder Kartoffeln vom Familientisch mit einem Menü aus dem Gläschen als „Sauce“. Vielleicht reicht es auch schon eine Kartoffel grob unter das Menü zu drücken, das macht das Menü griffiger. Reichen Sie je nach Kaufähigkeit auch etwas weiches, reifes Obst als Nachtisch oder am Nachmittag. Ideal für den Start ist die Banane, wenn Birne und Apfel nicht weich genug sind diese zunächst etwas dünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Wenn Sie für die ganze Familie, etwas kindgerechtes kochen, das nicht wenig gesalzen und gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig ist, lassen Sie Ihre Kleine ruhig davon kosten am besten zusätzlich zum bisherigen Mittagsbrei. Vielleicht mag Ihr Mädchen es auch lieber, wenn der Abendbrei eine griffige Konsistenz aufweist? Bröseln Sie dazu einfach noch etwas HiPP Babyzwieback oder auch Babykeks unter den Milch-Getreide-Brei. Für eine echte Brotmahlzeit ist es jedoch noch zu früh. Brot ist relativ salzhaltig und kann die Nieren des Babys belasten. Aber ein paar Stückchen Brot zum Milchbrei können es schon ein. Nach Weihnachten können Sie langsamen zu Brot-Milch-Mahlzeiten übergehen. Dann kann ein Brot und eine Mutter- der Säuglingsmilch gereicht werden. Ihrem Mädchen viel Spaß beim Entdecken neuer "Geschmäcker" und "Konsistenzen". Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen eine schöne Adventszeit, Annelie Last