Mein kleiner ist nun ziemlich genau 8 Monate alt und bekommt seit er 6 Monate alt ist Beikost. Mittags ein Menü Gläschen und abends Milch Getreide Brei.  In letzter Zeit fängt er nach ein paar Löffeln (eher abends bei dem Milch Getreide Brei, aber manchmal auch mittags) fürchterlich an zu weinen. Es liegt aber nicht daran, dass er keinen Hunger hat, es zu heiß ist oder ihm nicht schmeckt. Er macht trotzdem während des weinens den Mund auf und isst seinen Brei. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er so dolle weint, weil es ihm nicht schnell genug geht weil er so dolle hunger hat. Seine Essenszeiten sind jedoch gut geplant und er wird zwischendurch auch immer wieder gestillt, sodass er eigentlich nicht zu dolle hungrig sein kann.  Kann es vielleicht am zahnen liegen, dass ihm der warme Brei an den kommenden Zähnchen wehtut? Das wäre meine einzige Theorie. Wenn er mit essen fertig ist, beruhigt er sich auch relativ schnell wieder.    Liebe Grüße Jasmin
von Minchen0412 am 27.01.2023, 22:34
Hallo Jasmin, das hört sich sehr nach einer typischen Zahnungsphase an. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht  so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie jetzt auf Ihren Sohn ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Er weiß selbst am besten was ihm gut tut. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe vor der Mahlzeit. Egal, was dahinter steckt, solche Phasen kommen und gehen. Auch wenn es leicht gesagt ist: Lassen Sie sich nicht entmutigen, bleiben Sie weiter geduldig dran. Meist pendelt sich das Verhalten wieder ein. Bieten Sie den Brei also immer wieder ganz selbstverständlich an. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang, werden der Appetit und die Freude am Essen wieder zurück kommen und Ihr Sohn wird begeistert essen. Erzwingen lässt sich hier nichts. Geben Sie Ihrem Kleinen etwas Zeit, bestimmt spielt es sich bald wieder ein! Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 28.01.2023