Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wieviel Abendbrei brauch Baby damit die Flasche ersetzt wird?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Nicky1111
Hallo, ich möchte bald mit den Abendbrei anfangen. Meine Tochter ist bald 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei und es klappt sehr gut. Nun meine Frage ? Fang ich beim Abendbrei auch erst mit ein paar Löffelchen an und gebe dann die Flasche? Und wieviel Brei sollte sie essen damit die Flasche ersetzt wird? Auch wie beim Mittagsbrei mind. 190g und wieviel darf sie davon maximal essen? Habe manchmal beim Mittagsbrei das Gefühl das sie mehr essen würde . Biete ihr nach dem Mittagsbrei immer noch ein halbes Gläschen Obst an. Aber sie giert nie alleine auf zu essen, der mind geht immer wieder auf. Sollte ich ihr mehr geben?
Liebe „Nicky1111“, beim Abendbrei dürfen Sie gerne zügiger vorgehen, Ihre Kleine hat das Löffeln ja schon gelernt. Reichen Sie am ersten Abend eine halbe Portion Milchbrei plus eine Milch, am nächsten Abend kann es dann schon eine ganze Portion geben. Eine Portion Milchbrei sind etwa 200-250g. Reichen Sie von den Breien, auch vom Mittagsmenü, so viel Ihre Kleine eben möchte. Gerne können Sie dafür ein zweites Gläschen öffnen. Vertrauen Sie da auf den Appetit Ihrer Kleinen. Weiterhin viel Freude beim Löffeln! Viele Grüße Anke Claus
Nicky1111
Danke für die schnelle Antwort:-)