Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Abendbrei +Flasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo. Mein Sohn, 6 Monate alt, bekommt seit 3 Tagen Abendbrei. Er bekommt ihn zwischen 17:30 und 18:00, momentan: 50ml Vollmilch 50ml Wasser 3 EL Schmelzflocken (ca 10g) 1 EL Obstmus (ca 10g) Das ist die halbe Menge wie es auf der Packung steht, isst er auch komplett auf. Ist es ok das er dann vorm Bett um ca 19:30 nochmal 170-200ml pre trinkt??? Wäre das auch ok wenn er um 18:00 eine komplette Mahlzeit essen würde und 1,5 Stunden später nochmal eine Flasche mit pre bekommen würde? Oder wäre es zuviel? Sein Speiseplan sieht momentan so aus: 07:30 170-200ml Pre 11:00 GKF-Brei (ca 80g) + 130ml pre 15:00 170-200ml pre 17:30 Abendbrei 19:30 pre soviel wie er noch mag (max 200ml) 03:00 100-Max 170ml pre
Liebe „Jenny612“, solange Ihr Junge vom Abendbrei erst eine Teilportion löffelt, darf es gerne noch einen Milchnachschlag zum satt Trinken geben. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Sohn vor. Er zeigt Ihnen schon wie viel er mag und wie es vorangehen soll. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger wenn der Brei mehr wird. Mag Ihr Sohn noch Milch, dann nur zu. Ihr Sohn ist noch soooo jung. Geben Sie ihm die Beikost, die er mag und Milch nach seinem Bedarf. Sie müssen hier nicht „herumrechnen“. Eine glückliche Weihnachtszeit wünscht Ihnen und der ganzen Familie, Doris Plath