Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sind Abendbrei UND Flasche zu viel und führen zu Schlafproblemen??
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mich jetzt auch hier registriert weil ich zwar schon viel gelesen habe aber jetzt auf spezielle Tipps für mich hoffe. Mein Sohn Mats ist 8 1/2 Monate alt, seit 1 1/2 Monaten bekommt er mittags Brei und seit etwa 3 Wochen auch Abendbrei. Seit der Beikosteinführung schläft er wieder sehr schlecht (vorher 10-12 Std), was laut meiner Hebamme an seiner wachsenden Mobilität liegt da er viel mehr verarbeiten muss (klingt absolut logisch). Allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken ob ihm evtl etwas wehtun könnte, zB ein zu voller Magen. Mats bekommt folgende Mahlzeiten: ca 8 Uhr 210 ml Pre (trinkt nur 150) ca 10/10.30 150 ml Pre (nur nach Bedarf, manchmal will er gar nichts) ca 12/12.30 Gläschen 220g plus 1/2 Obstgläschen (moppelt er weg) ca 15/15.30 1/2 bis 1/1 Vollkorn-Frucht-Glas (nur nach Bedarf) 17.30/18 Milch-Getreidebrei ca 19.30 nochmal Pre (da ich unsicher bin ob er vom Brei wirklich die ganze Nacht gesättigt ist). Er trinkt ca 100-150 ml, von daher scheint er Hunger gehabt zu haben?!? Oder trinkt er dann nur aus Gewohnheit?? Er schläft dann zwar gut ein, wird aber fast jede Stunde schreiend wach und findet danach ganz schwer wieder in den Schlaf (weiss nicht wie er liegen soll, im Bett und auch auf dem Arm). Das geht so bis 0 Uhr, danach ist meistens Ruhe...ganz selten wird er nochmal in der Nacht wach, das schiebe ich dann aber auf schlechte Träume oder zu verarbeitende Dinge... Es wäre nett wenn mir jemand Rat geben könnte ob die beiden Milch-Abendmahlzeiten evtl zu viel für sein kleines Bäuchlein sind... Die Abendrituale sind immer die gleichen, von daher schließe ich das als Problem aus... Vielen Dank
Liebe Miriam, der Schlaf ist bei den Kleinen keine konstante Größe, da kann sich noch einiges im ersten Jahr hin und her schieben. Der Speiseplan ist ausgewogen und isst sich Ihr Kleiner am Abendbrei richtig satt, können Sie gerne das Fläschchen im Anschluss wegfallen lassen. Das braucht er nicht unbedingt. Bieten Sie ihm stattdessen vor dem Schlafen noch etwas Wasser an, damit der Durst ihn nicht weckt. So finden Sie schnell heraus, ob das Aufwachen mit einem zu vollen Bäuchlein zusammenhängt. Auch zu bestimmten Entwicklungsphasen schlafen Kinder recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen und früher aufwachen als gewohnt. Das wird auch bei Infekten etc. beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten, da stimme ich Ihrer Hebamme vollkommen zu. Dann wachen die Babys in den Leichtschlafphasen auf. Es ist daher sehr gut, dass Sie Abendrituale eingeführt haben. Das erleichtert es Ihrem Kleinen herunterzukommen und sich auf die Nacht einzustellen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kleiner bald wieder ruhiger schlafen kann. Herzliche Grüße Anke Claus