Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Bis wann sollte die Flasche nach dem Abendbrei verschwunden sein?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Mein Sohn bekommt seit4 Wochen abends seinen Brei. Er isst ihn gern und macht den Teller auch immer leer. Seine Flasche am Abend möchte er aber trotzdem noch haben. Ich habe schon alles versucht diese wegzulassen. Wie lange kann man dies als Übergang so laufen lassen? Bis zu welchen Alter sollte ich endgültig die Flasche abgeschafft haben? Mi vielen Grüßen Familie Wadewitz
Liebe Familie Wadewitz, Ihr Kleiner isst die Beikost gerne – das hört sich gut an. Leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Junge ist. Es kann mehrere Gründe haben, warum Ihr Sohn noch die Flasche im Anschluss zum Abendbrei möchte. Vielleicht ist Ihr Kind vom Brei noch nicht ganz satt geworden. Um sicher zu sein, dass er wirklich keinen Hunger mehr hat, ist es gut, wenn ein Rest vom Brei übrig bleibt. Ist Ihr Schatz noch sehr jung, dann kann auch noch eine Flasche vor dem Schlafen eingefordert werden. Das ist nicht so ungewöhnlich. Mit der Zeit lernt Ihr Kleiner, sich am Abend richtig satt zu löffeln. Dann reicht nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Oder die Flasche am Abend ist eher eine Gewohnheit und gehört zum Einschlafritual. Versuchen Sie hier – auch im Hinblick auf die Zahnhygiene – ein anderes Ritual zu finden. Oft hilft gemeinsames Kuscheln, Spieluhr, abendliches Bad, singen oder eine Geschichte vorlesen, damit Kinder lernen, ohne Milch in den Schlaf zu finden. Sie können auch mal versuchen ihm anstatt der Milch etwas Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten. Ein Alter, bis wann die Flasche am Abend wegfallen sollte, gibt es nicht. Bleiben Sie geduldig und geben Sie Ihrem Sohn auch weiterhin Zeit sich an die neuen Essensabläufe zu gewöhnen. Herzliche Grüße Luise Thun