Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss mein Kind einen Abendbrei essen oder geht noch die Flasche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
carlo29
Hallo, meine Tochter, 6,5 Monate alt, bekommt schon länger einen Nachmittagsbrei. Ich hatte Ihr diesen anfangs abends gegeben (Milchfreier Obstbrei), doch dann sagten Sie ja, ich könne Ihr diesen Nachmittags geben, sie bräuchte die Flasche Milch nicht mehr. Nun gebe ich Ihr abends einen Milchbrei, doch diesen mag Sie nicht wirklich. Sie isst davon nur ein paar Löffel. Ich dachte, ich könne den Abendbrei geben, dafür die Flasche weglassen. Doch dies funktioniert nicht. Muss Sie einen Abendbrei essen? Oder geht auch noch die Flasche? Dann noch eine andere Frage. Wieviel Mangan muss ein Kind zusich nehmen. Ich habe bei einer Firma gelesen, die haben 9mg und andere haben 19mg. Vielen Dank
Hallo, so lange Ihre Kleine mit der Milch am Abend zufrieden und satt ist, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Probieren Sie es in ein-zwei Wochen wieder, oft klappt es dann schon besser mit dem Löffeln am Abend. Machen Sie auch mal etwas Fruchtmus dazu, wenn Ihre Tochter den Fruchtgeschmack so gerne mag. Zum Mangan gibt es keine Empfehlungen, es gibt allenfalls einen Schätzwert. Denn einen Manganmangel gibt es bei gesunden Kindern praktisch nicht. Sie brauchen sich dahingehend keinerlei Gedanken zu machen. Jede Babynahrung muss sich in der Zusammensetzung an die strengen Vorgaben der Diät-Vordung halten. So können Sie immer sicher sein, dass Ihre Tochter in jedem Fall gut versorgt ist. Herzlicher Gruß Doris Plath