Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wievel Flüssigkeit benötigt mein Sohn am Tag?
Julia88
Hallo, mein Sohn 4.5 Monate bekommt 2 mal tgl Hippgläschen 190gr. Ansonsten ca 3-4 Fläschen da trinkt er meist 100ml Pre. Er will sonst kein zusätzliches Wasser oder Tee trinken. Wieviel Flüssigkeit braucht er? Danke
Liebe „Julia88“, in dem Alter gibt es für die zusätzliche Flüssigkeit keine Empfehlungen. Notwendig wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Geben Sie Ihrem Schatz die Löffelkost (meist erst eine Beikost in diesem Alter, Sie haben dabei keine Eile!) und lassen Sie ihn ansonsten einfach die Milch nach Bedarf trinken. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Milch versorgt und auch die Flüssigkeitszufuhr stimmt. Ein herzlicher Gruß Doris Plath