Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wieivel Milch sollte ich meinem Sohn geben?
anjuschka99
Sehr geehrte Frau Last, unser Sohne ist nun etwas über 9MOnate,also im 10. LM. So langsam möchte ich ihn in die Familienkost einführen. Im Moment trinkt er noch wie folgt: 6Uhr: 200ml Milch (trinkt er meist nicht aus) 9Uhr: 200ml Milch (trinkt er meist nicht aus) aus Becher 18Uhr: Abendbrei 2Uhr: 200ml (trinkt er aus) Zusätzlich bekommt er frühs Brot (Häppchen)angeboten, dazu die Milch aus dem Becher soviel wie er mag. Vormittags ein wenig Obst (Fingerfood), Reiswaffel von Hipp, Wasser Mittagsbrei 10Monatsglas oder Selbstgekocht, Wasser Nachmittags: Getreide.Obst Brei, Wasser Abends: Brot (Häppchen )und Abendbrei Er hat erst zwei Schneidezähne unten und isst auch noch nicht viel Brot, daher bekommt er noch zusätzlich das, was er kennt, da ich den Übergang langsam vollziehen will. Er kaut schon sehr gut, aber kann noch nicht alles beißen. Er bekommt zu jedem Snack und jeder Mahlzeit Wasser aus dem Becher angeboten, wo er so 2,3 Schlucke nimmt. Meine Frage: Ist das mit der Milch ok so? Bis wann soll man denn die 1 er Milch ausgeschlichen haben und durch wieviel Brot ersetzt haben? Er trinkt Nachts seine Flasche leer und bekommt Morgens um 6 Uhr nochmal etwas angeboten, trintk er wie gesagt nicht leer. Gegen 9Uhr Frühstücken wir. Ist das so in Ordnung und wenn nicht, was kann ich wie ändern oder ersetzen wodurch? Vielen Dank für Ihre Mühe!!!!
Liebe „anjuschka99“, prima, wie Sie den Übergang am Abend vollziehen. So kann Ihr Schatz sich allmählich auf die „Brotzeit“ einstellen. Je nach Größe der Scheibe und Appetit Ihres Lieblings können einmal 1-2 Scheiben Brot eine „Brotzeit“ ausmachen. Dazu gibt es eine Milch. Hier gibt es aber keine festen Vorgaben, bis wann konkret ein Brot eingeführt sein soll. Richten Sie sich einfach nach Ihrem Sohn. Meist geht es ganz automatisch Richtung „Brot plus Milch2. Es hängt aber auch von der Tagesform ab und dann ist MAL wieder ein Milchbrei bequemer. Bei der Milch können Sie nun insgesamt reduzieren. Es reichen in diesem Alter 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei völlig aus um die Milch- und Kalziumversorgung zu gewährleisten. Über kurz oder lang, kann und wird die nächtliche Milch wegfallen. Die braucht Ihr Kleiner dann nicht mehr. Er kann sich am Tage jeweils gut satt essen. Bauen Sie dazu die Mahlzeiten zwischendurch und auch am Mittag aus. Mittags sollte eine Portion Menü mit Fleisch/Fisch oder Getreide stehen. „Nur“ Gemüse wäre zu wenig. Es würde zu wenig Nährstoffe liefern und auch nicht nachhaltig satt machen. Gerne darf es noch etwas Obst als Nachtisch geben. Auch zwischendurch darf Ihr Schatz so viel essen wie er mag. Erfahrungsgemäß fallen die beiden ersten Milch am Morgen mal zu einem Frühstück zusammen. Dann gibt es in der Früh eine Milch plus Brot oder eine Müesli und zwischendurch bis zum Mittagessen z.B. einen kleinen Snack auch Obst und was zu Knabbern… Alles Gute und viele liebe Grüße Doris Plath