Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie weiter verfahren mit beikost
lara2010
nachdem ich so viele tipps wegen den löffeln bekommen habe, habe ich welche von nuby gekauft und auch gleich ausprobiert.(Vielen Dank an alle Antwortenden :) ) wir haben jatzt vor 3 Tagen (meine Tochter ist 5 Mo) angefangen mit 4 Löffeln Früh Karotten von Hipp. Mittlerweile sind wir bei 8 Löffelchen angelangt und meine Tochter ist mit guten Appetitt und gerne die Karotten.danach trinkt sie natürlich noch ihre flasche Jetzt meine Frage wie mache ich weiter? Gebe ich jetzt 1 Woche die Karotten und steigere die Löffelchen, oder gebe ich ihr dann ein anderes Gemüse z.B. Pastinaken oder Kürbis wieder 1 Woche; oder gebe ich Ihr nach 1 Woche z.B. Karotten mit Kartoffeln? Danke für Ihre Hilfe
Hallo, schön, dass Sie aufgrund der zahlreichen Tipps einen Löffel gefunden haben mit dem Ihr Töchterchen gut in die Beikost starten konnte. Die Einführung fester Nahrung erfolgt nicht nach starren Regeln, denn jedes Baby verhält sich hier ganz unterschiedlich. Karotten zählen aufgrund ihres leicht süßen Geschmackes zu den Favoriten und scheinen auch Ihrer Kleinen gut zu schmecken. Sie haben bisher alles ganz richtig gemacht, mit ein paar Löffelchen begonnen und die Menge löffelweise gesteigert. Bleiben Sie noch ein paar Tage bei der reinen Karotte, dann können Sie ganz sicher sein, dass Ihr kleiner Schatz den Löffel akzeptiert und auch das Verdauungssystem mit der neuen Kost zurechtkommt. Führen Sie dann nach etwa Ablauf einer knappen Woche eine weitere Gemüsesorte wie „Reine Pastinake“ bzw. „Reiner Kürbis“ ein oder nehmen die Kartoffel mit dazu („Früh-Karotte mit Kartoffeln“). Beide Wege sind möglich. Sehr schnell können Sie als Mutter erkennen, wie Ihr Kind auch bei diesem Schritt zurechtkommt. Klappt das ebenfalls gut spricht nichts dagegen im Abstand von ein paar Tagen (3-4) weitere Abwechslung zu bieten und dann schließlich im dritten Schritt den Gemüsebrei durch Fleisch zu vervollständigen. Weiter viel Spaß mit dem Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg