Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Schokolade ist erlaubt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Fjk
Hallo habe bei meine 2 jährige Tochter immer seh auf die Ernährung geachtet. Sie hat nie was süsse bekommen auch nichts gesüsstes kein Saft um keine Kekse . Nun wir leben in Spanien hier wir leider nicht soviel Wert darauf gelegt , sprich irgendwann hat sie ihre erste Schokolade im Kindergarten bei einem Geburtstag bekommen . Natürlich ist sie jetzt auf dem Geschmack gekommen und ich möchte ihr das nicht verbieten , aber möchte wissen wie viel ist erlaubt , was ich noch dazu sagen muss ist dass sie sonst gar nichts süsse isst wie Bonbons , Fruchtjoghurt usw. Viele dank im vorraus
Liebe „Fjk“, prima, dass Sie bei Ihrem Töchterchen auf eine gesunde Ernährung achten. Irgendwann lernt jedes Kind Süßigkeiten kennen. Süßigkeiten oder kleine „Extra´s“ sind aus dem Alltag von älteren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen kaum wegzudenken, sie schmecken lecker und eine Vorliebe für den süßen Geschmack ist vermutlich angeboren. Wenn Kinder nur ab und zu und maßvoll naschen, ist das vollkommen in Ordnung. Verbieten würde ich das auf keinen Fall, das macht nur interessant und das Verlangen wird noch größer. Gerne kann ich Ihnen ein Maß an die Hand geben, so empfiehlt das Forschungsinstitut für Kinderernährung nicht mehr als 10% der täglichen Energiezufuhr in Form von sogenannten „geduldeten Lebensmitteln“ aufzunehmen. Für zwei- bis dreijährige Kinder sind das etwa 110 kcal täglich. Bei Schokolade enthält 1 Riegel (17g) etwa 90 kcal. Das aber nur als Richtwert. Sie finden sicher den richtigen Weg. Wichtig ist, dass Kinder Süßes als etwas Besonderes genießen und einen bewussten Umgang damit lernen. Eine feste „Naschzeit“ ist manchmal nicht schlecht. Wenn Ihre Kleine eine Portion am Tag nascht, darf sie ruhig das aussuchen was sie am liebsten mag. Falsch ist es ein Kind mit Süßigkeiten zu trösten, zu beruhigen oder zu belohnen. Und immer daran denken, wir Erwachsenen sind die Vorbilder :) Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg