Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie viel portionen Beikost?
Zwillingsglück93
Hallo, meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate alt und haben jetzt mit der Beikost begonne.Ich habe mich entschieden es lieber selber zu kochen wie kaufen..jetzt habe ich aber noch paar Fragezeichen im Kopf..ich habe als erstes mit Karotten begonnen am ersten tag 3 löffeln zweiter tag 4löffel 3 tag 5 löffeln..keine Allergiesche Reaktion.. gestern habe ich dann angefangen Kartoffeln zu geben unf heutr habe ich es bisschen mit Karotten gemischt..anschließend gebe ich immer noch die flasche..ist das richtig so? Ab wann darf ich die Flasche komplett auslassen? Muss ich von tag zu tag die Portionen erweitern? Weil überall lese und höre ich was anderes Vielen danke schonmal füt Ihre Antwort
Liebe „Zwillingsglück93“, toll, dass Sie nun mit Ihren Zwillingen in die Beikost gestartet sind. Eine aufregende Zeit beginnt nun! Gerne klären wir Ihre Fragezeichen im Kopf zum Thema Beikoststart. Sie haben es ganz richtig gemacht und sind mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei mit Ihren beiden Kleinen gestartet. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie nun munter zwischen den Gemüsesorten wie Karotte, Pastinake, Kürbis hin und her. So lernen Ihre Zwillinge frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Im Anschluss an den Gemüsebrei können sich Ihre Kleinen noch an der Milch satt trinken. Die Breimenge können Sie dann - ganz nach dem Tempo Ihrer Beiden - steigern. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger. Klappt der Gemüsebrei bei Ihren Babys gut, können Sie dann gerne die Kartoffel mit ins Spiel. Und danach nehmen Sie als dritte Zutat das Fleisch mit dazu und bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Sind Sie irgendwann beim Menü angekommen, müssen Sie dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und jeden Tag ein anderes reichen. Solange Ihre Babys nur Gemüse und noch kein komplettes Menü essen, gibt es anschließend immer noch die Milch - bis Ihre Zwillinge satt sind. Sobald vom Menü in etwa eine Portion (etwa 190g) geschafft wird, braucht es keine Milch mehr im Anschluss – dann haben Sie die erste Beikostmahlzeit eingeführt und die Milch zu dieser Mahlzeit ersetzt. Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag